Preisvergleich-Banner

    UNTERNEHMENS-
    FILMPRODUKTION

    G√úNSTIG WIE NIE


Der Industriefilm -
Sinn und Nutzen

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Industriefilm

Ein Industriefilm hilft Unternehmern dabei, ihren Betrieb visuell ansprechend und eingehend vorzustellen sowie auf Abl√§ufe und Atmosph√§re einzugehen. Er unterst√ľtzt Unternehmen zus√§tzlich bei der Vorstellung, Bewerbung und Vermarktung entwickelter Produkte und Technologien.

Vom Imagefilm f√ľr andere Branchen, wie Hotelfilmen oder Gastrofilmen unterscheidet sich das Format Industriefilm vor allem dadurch, dass der Fokus weniger stark auf der emotionalen Ansprache der Zuschauer liegt, sondern mithilfe von klaren Daten und Fakten √ľberzeugen will. Das hei√üt nat√ľrlich nicht, dass Industriefilme automatisch emotional k√ľhl sein m√ľssen, der Fokus ist jedoch klar ein anderer.

 

gelber_Pfeil_unten

 

Es geht vor allem um die Adressierung fachkundiger Zuschauer, die einen Blick in die verwendeten Techniken und Arbeitsprozesse erhalten sollen.

 

gelber_Pfeil_oben

Ein Mann steht vor einer Maschine und bet√§tigt mit seinen Finger einen gr√ľnen Knopf.

Die Trennung von anderen Branchen ist grundlegend, wird aber heute immer h√§ufiger nicht mehr vorgenommen, da werbliche Filme aller Art unter dem bereits erw√§hnten Begriff des Wirtschaftsfilms zusammengefasst werden. Das ist insofern korrekt, dass alle Filmformate dieser Art, ein Unternehmen bewerben. Alle nutzen sie Emotionen und Fakten, unterscheiden sich aber in der Gewichtung dieser Aspekte deutlich voneinander. Man kann also den Industriefilm direkt als einen Film f√ľr das produzierende Gewerbe eingrenzen.


Verschiedene Typen von Industriefilmen

Zwei Männer, Ausbilder und Auszubildender, mit grauen Hemden und blauen Schutzbrillen, stehen vor einer Maschine und betrachten einen Vorgang.

√Ąhnlich wie zwischen den Oberbegriffen der Gattung Unternehmensfilm unterschieden werden kann, so k√∂nnen auch in der Gattung Industriefilm die gleichen Differenzierungen vorgenommen werden.

In seiner, den gesamten Betrieb umfassenden Variante - als Imagefilm - hat der Industriefilm die Aufgabe, einen m√∂glichst weitreichenden, √ľberblickshaften Einblick in das beworbene Unternehmen zu geben. Betroffen sind vor allem die Bereiche von Forschung und Innovation, die Produktlinien sowie das soziale Miteinander.¬†Die spezifische Ausrichtung analysiert, wie die Bezeichnung bereits andeutet, konkrete Arbeitsprozesse oder Produkte einer Firma und stellt diese in Ausf√ľhrlichkeit vor. Ziel ist es, die Bedeutung dieses einzelnen Produkts oder Arbeitsprozesses f√ľr den Firmenerfolg zu bewerben. Hier gelten die Spielregeln des Produktfilms.

Der vertrauensbildende Testimonial- oder Referenzfilm ist vielleicht der am st√§rksten an traditioneller Werbung orientierte Film. An dieser Stelle kommen zufriedene Kunden zu Wort, die √ľber ihre eigenen Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens Auskunft geben. Es handelt sich im Grunde um visuell und auditiv aufbereitete Kundenrezensionen. Der Erfolg dieser Art von Film basiert auf der √úberzeugung, dass Authentizit√§t f√ľr erfolgreiche Werbung unerl√§sslich ist.


Fakten visuell ansprechend aufbereiten

Heute meist unter der Sammelbezeichnung Erkl√§rfilm subsumiert, verfolgen diese Industriefilme im Allgemeinen das Ziel, bei verschiedenen Personen ein Interesse f√ľr bestimmte wirtschaftliche Produktions- und Arbeitsverfahren zu wecken. Unternehmen wiederum haben ein Interesse daran, ihre spezifischen Arbeitstechniken und Arbeitsumgebungen visuell und informativ ansprechend darzustellen, um potenzielle neue Kunden anzusprechen. Dass solche, f√ľr die Industrie produzierten Filme so erfolgreich sind (und damit f√ľr den Anwender auch neue Kunden erschlie√üen), h√§ngt in erster Linie damit zusammen, dass sie einen intensiveren Einblick in das vorgestellte Unternehmen geben. Dabei werden die Sinnesorgane der Zuschauer angesprochen. Es wirken visuelle und auditive Aspekte sowie verbal klar formulierte und vorgestellte Fakten, wohingegen einfache Informationstexte meist nicht √ľber die kurze Abhandlung von Fakten hinauskommen und tieferes Verst√§ndnis h√§ufig schuldig bleiben.

Im Vordergrund befindet sich ein Teich dahinter sieht man ein Haus mit einem Wintergarten.

Welches Ziel soll ein Industriefilm verfolgen?

Eine Maschine ist zu sehen, die scheinbar gerade nicht in Betrieb ist, auf ihr erkennt man den Schriftzug ‚Äěm√§rdian" und dar√ľber ein Logo.

Gewerbliche Filme sind nicht immer einheitlich aufgebaut, sondern sind auf das sie sehende Publikum abgestimmt. Sie k√∂nnen einen allgemeinen √úberblick √ľber Aufbau, Angebot und Produktionsvorg√§nge eines Unternehmens geben, oder aber spezifische Aspekte hervorheben. So gibt es z. B. Filme, die sich ausschlie√ülich mit dem sozialen Zusammenleben in einer Firma besch√§ftigen. Andere dagegen stellen das Personalmanagement in den Vordergrund und wieder andere widmen sich der Imagepflege eines Unternehmens oder stellen Produktionsabl√§ufe mittels Animationen dar. Letzterer wird zum Beispiel h√§ufig im Industriezweig Maschinenbau herangezogen. Auch lassen sie sich flexibel am Vorwissen des Zuschauers ausrichten. W√§hrend Recruitingfilme √ľber soziale Aspekte und Berufschancen auch ein allgemeines Publikum ansprechen, richten sich Filme zu bestimmten fachspezifischen Betriebsabl√§ufen vor allem an sachkundige Zuschauer. Die Einsatzm√∂glichkeiten gleichen dann beispielsweise einem Schulungsfilm und sind somit einer gro√üen Zielgruppe zug√§nglich. Sie k√∂nnen und sollten individuell auf die Bed√ľrfnisse von Kunden ausgerichtet werden.

Berater wie referenz film haben sich √ľber lange Zeit auf die Begleitung bei Filmproduktionen in dieser Branche spezialisiert, um ihre Kunden bei der Erarbeitung ansprechender Industriefilme f√ľr eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Technologien kompetent zu unterst√ľtzen.

360¬į Grad Filmproduktion f√ľr Industriefilme

Innovative Techniken der Filmproduktion halten auch im Bereich der Industriefilme Einzug und erm√∂glichen es, sich so von der Konkurrenz abzuheben. Der Trend 2017 ist dabei das 360¬į- Video, welches sich durch seine innovative Perspektive auszeichnet. Durch die freie Wahl der Blickrichtung k√∂nnen Gesch√§ftspartner oder Kunden auf ein au√üergew√∂hnliches Erlebnis eingeladen werden, in welchen sich Unternehmen authentisch und √ľberzeugend pr√§sentieren k√∂nnen. Nehmen Sie Ihre Zuschauer beispielsweise mit in Ihre Produktionsst√§tten und lassen Sie sie am Produktionsprozess Ihrer Produkte teilhaben. Durch das Gef√ľhl vor Ort zu sein, erh√§lt der Betrachter einen noch intensiveren Einblick in ein Unternehmen und dessen Arbeitsbereiche und kann das betriebsinterne, soziale Miteinander erleben. √úberzeugen auch Sie durch Innovation und Glaubw√ľrdigkeit, indem sich Ihre Kunden mithilfe des 360¬į Videos ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen machen. +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Industriefilme supportet von referenz film

Gleich, wie Ihr Industriefilm aussehen soll - wir finden die passende L√∂sung f√ľr Sie! Unter¬≠schiedliche Anforderun¬≠gen an einen Industriefilm zu erken¬≠nen und zu erf√ľllen - egal ob Messefilm, Image,- oder Werbefilm, ist unsere Auf¬≠gabe als Filmagentur.
Hier einige Beispiele:

assfalg - Imagefilm

Nachdem wir Ihnen auf unserer Seite Produktvideos bereits einen Film der Firma assfalg vorgestellt haben, der Produkte aus der aktuellen Verkaufsreihe vorstellt, sehen Sie hier einen Messefilm, der das Unternehmen als Ganzes darstellt und mit den Produktfilmen gekoppelt werden kann, um ein effektives Präsentationspaket zu bilden, das vielseitig einsetzbar ist.

 

SSI Schäfer - Imagefilm

Das f√ľhrende Logistikunternehmen SSI Sch√§fer stellt sich in diesem mehrteiligen Film seinen Kunden vor, indem es Referenzprojekte zeigt, sein Dienstleistungsspektrum vorstellt und die Komplettabdeckung in der Logistik durch die Erg√§nzung der Unternehmensgruppe belegt. Die Einstiegsanimation dient als wiederkehrendes Element der Gliederung des Films. In Fachkreisen honoriert wurde diese 3-D-Animation mit verschiedenen Filmauszeichnungen.


Unsere freundlichen Mitarbeiter beraten Sie gerne bei ihren aufkommenden Fragen.Ihre Kunden werbewirksam anzusprechen ist unsere Kernkompetenz. M√∂chten auch Sie einen Industriefilm produzieren lassen? Dann greifen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung im Vermitteln von Filmen f√ľr die Industrie zur√ľck, indem Sie sich unabh√§ngig & kompetent von uns beraten lassen. Nehmen Sie hierf√ľr einfach per Telefon, Email oder unten-stehendem Live-Chat Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne.
+49 (0) 9721 94 19 81-0

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!