Preisvergleich-Banner

    UNTERNEHMENS-
    FILMPRODUKTION

    G√úNSTIG WIE NIE


Der Logistikfilm -
Sichtbarmachen des Unsichtbaren

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Logistikfilm

 

Ein Logistikfilm stellt ein Logistikunternehmen dar. Die spezielle Herausforderung dabei ist, dass etwas an sich Unsichtbares - Logistik - sichtbar gemacht wird.

 

gelber_Pfeil_unten

 

Logistikfilme machen aus Ihrer Dienstleistung ein sichtbares Produkt.

 

gelber_Pfeil_oben

 
 
Blick durch eine animierte schwarze Filmblende auf einen Lastwagen mit G√ľtern auf der Ladefl√§che.
 
 

Eine strenge Definition gibt es dar√ľber hinaus nicht. Ein Logistikfilm ist, ganz schlicht gesagt, ein Referenzfilm von, f√ľr und √ľber Logistikunternehmen. Als Unternehmensfilm stellt er ganz gezielt die spezifischen Eigenheiten Ihres Unternehmens dar. Sie k√∂nnen so einen Eindruck von Ihrer Firma, Ihrer Leistungsf√§higkeit und ihren M√∂glichkeiten geben. Dabei kommt auch der Logistikfilm in mehreren Variationen vor:

 

  • Als Imagefilm bringt er den Betrachtern Ihr Selbstverst√§ndnis nahe und stellt nahezu alle Aspekte Ihres Logistikunternehmens dar.
  • Als Produktfilm pr√§sentiert er einzelne Dienstleistungen und untermauert so die Leistungsf√§higkeit ihres Unternehmens.
  • F√ľr ein Jubil√§um erz√§hlt er die Geschichte Ihrer Firma in Form eines Eventfilms.
  • Als Lehrfilm kann er die Bew√§ltigung einer besonderen logistischen Herausforderung dokumentieren und erkl√§ren.

Das Dilemma der Logistikbranche

Blick von hinten in ein Cockpit, in dem ein älterer Mann sitzt, in weiter Entfernung erkennt man unscharf Häuser und Waldgebiet.

Gro√üe Markenfirmen definieren sich √ľber ihre Produkte. Kennen Sie ein Produkt, dann meinen Sie, eine Menge √ľber diese Firma zu wissen. Wie eine Firma ihre Produkte bewirbt, sagt viel √ľber das Unternehmen selber aus. Als Logistikunternehmen fehlt Ihnen das Produkt als Aush√§ngeschild. Ihre T√§tigkeit geschieht mehr "im Verborgenen".

Seit 1998 helfen wir Firmen mit unseren Kompetenzen dabei und schlagen Ihnen Folgendes vor:

‚ÄěWarum nicht in einem Film erz√§hlen, was potenziellen Kunden sonst verborgen bleibt?.‚ÄĚ

Als Dienstleister verf√ľgen Sie √ľber keine eigenen Produkte, die f√ľr Sie sprechen. Sie m√ľssen selber anfangen √ľber sich zu erz√§hlen. Es gibt viele Arten, wie Sie erz√§hlen k√∂nnen und viele Medien, die Sie daf√ľr einsetzen k√∂nnen.



Sie f√ľhren in Ihrem Logistikunternehmen Kundenauftr√§ge aus, die so besonders sind, dass ihre Geschichte eigentlich erz√§hlt werden m√ľsste. Sie mussten Ihr K√∂nnen, Ihre Erfahrung und alle technischen M√∂glichkeiten Ihrer Firma einsetzen. Das kann ein au√üergew√∂hnlicher Schwerlasttransport gewesen sein; Sie mussten f√ľr ein Sportevent ein Fu√üballstadion mit Kunstschnee bef√ľllen; an einen v√∂llig entlegenen Ort mussten Sie in k√ľrzester Zeit ein dringend ben√∂tigtes Ersatzteil liefern. Und auch wenn bei Ihnen solche Highlights fehlen, dann verf√ľgen Sie √ľber andere besondere F√§higkeiten, auf die Sie in einem guten Sinne stolz sind und die Sie gerne kommunizieren m√∂chten.¬†Wenn Sie bei vielen Menschen in kurzer Zeit einen starken Eindruck hinterlassen wollen, der f√ľr einen langen Zeitraum pr√§sent bleibt, dann halten wir von referenz film einen Logistikfilm f√ľr das geeignete und wirkungsvollste Medium. Seit vielen Jahren haben wir mit reichlich Firmen ihre Geschichten in Filmen erz√§hlt und verf√ľgen mit erfahrenen Mitarbeitern √ľber das entsprechende Know-how, auch in Ihrer Branche.

Man sieht eine Lagerhalle von oben, auf der rechten Seite befinden sich hohe Regale, in der Mitte sieht man klein einen Mann, der einen Stapler bedient.

Inhalte

Im Vordergrund ist ein gelber Kran zu sehen, dahinter befinden sich sehr hohe durchnummerierte Lagerregale.

  • F√ľr Kunden k√∂nnen Sie das Potenzial ihrer Firma aufzeigen: an welchen Standorten Sie beheimatet sind, wie gro√ü und vielf√§ltig Ihre Lkw-Flotte ist, √ľber welche Lagerkapazit√§ten Sie verf√ľgen, welche Aufgaben √ľber den reinen Transport hinaus Sie noch f√ľr ihre Kunden √ľbernehmen k√∂nnen.
  • Suchen Sie Mitarbeiter, so k√∂nnen Sie in einem Recruitingfilm Ihre Arbeitsabl√§ufe transparent machen, die unterschiedlichen Arbeitspl√§tze und Arbeitsaufgaben und die Arbeitsatmosph√§re zeigen, den Ausbildungsverlauf schildern oder ihre Sozialleistungen zeigen.
  • F√ľr die Pr√§sentation auf einer Messe k√∂nnen Sie einen emotionalen Werbefilm in eigener Sache zeigen, der die Besucher an ihrem Stand verweilen l√§sst und ihren Mitarbeitern die M√∂glichkeit zur Kontaktaufnahme bietet.

All diese Filmarten werden ma√ügeschneidert auf Ihr Unternehmen und die logistische Meisterleistung angepasst, die Sie tagt√§glich vollf√ľhren.


Zielgruppen und Nutzen

  • Ihre Kunden werden durch einen Logistikfilm auf F√§higkeiten Ihrer Firma, die sie noch nicht kannten und folglich nicht nutzten, hingewiesen.
  • Potenzielle Kunden werden erstmals auf Ihre Firma aufmerksam.
  • Ihren Mitarbeitern bringen Sie ihre Firmenphilosophie und Ihre Werte nahe. Diese k√∂nnen sich besser mit Ihrer Firma identifizieren und entwickeln ein "Wir"-Gef√ľhl. Untersch√§tzen Sie nicht ein gutes Betriebsklima.
  • An ihrem Standort stellen Sie ihre Bedeutung f√ľr die regionale Entwicklung heraus und zeigen ihrerseits auf, was Sie f√ľr ihre Umgebung freiwillig tun. So erh√∂hen Sie die Akzeptanz in der Bev√∂lkerung.
Eine Person h√§lt mit der linken Hand ein Smartphone, w√§hrend sie mit der rechten Hand auf ein Feld mit der Beschriftung ‚ÄěKennzahl" auf dem Smartphone dr√ľckt.

Präsentation

Auf einem blauen Hintergrund befindet sich der Schriftzug ‚ÄěFLEXUS", von diesem gehen sechs Pfade zu sechs verschiedenen Kapiteln ab.

  • Ist er f√ľr den Einsatz auf Messen konzipiert, so z√§hlen eher starke Bilder mit viel Musik und wenig Text. Die Aufmerksamkeit der Besucher soll auf Ihren Stand gelenkt und dort gehalten werden.
  • Dient er zu Schulungszwecken, so hat er mehr den Charakter eines Lehrfilms.
  • Erg√§nzt er Ihren Internetauftritt oder ist er f√ľr eine Firmenpr√§sentation gedacht, so kann der Film auch schon etwas l√§nger und ausf√ľhrlich sein und den Charakter eines Imagefilms haben.
  • Wollen Sie in sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit erzielen und erhalten, so brauchen Sie √∂fter kurze Werbeclips, die z. B. tagebuchartig kurze und unterhaltsame Geschichten aus Ihrer Firma und von besonderen Herausforderungen erz√§hlen.

360¬į Grad Filmproduktion f√ľr Logistikfilme

Nehmen Sie Ihre Kunden mit auf eine Reise in die Welt der Logistik - ein 360-Grad Video erm√∂glicht dies nun auf eine ganz neue und fesselnde Art. In einem 360¬į- Video besitzt der Zuschauer die Freiheit im Film in alle Richtungen zu blicken. So geben Sie Ihm die M√∂glichkeit Ihr Unternehmen, Ihre Hallen und Ihre Leistung aus einem ganz neuen und umfassenden Blickwinkel zu betrachten. Lassen Sie den Zuschauer Ihre weit entfernten Filialen besuchen, per Flugzeug, Schiff oder Transporter. Machen Sie Logistik erlebbar, indem sie den Zuschauer mit einem 360¬į- Video mitten in das Geschehen transportieren. Wir beraten Sie gerne zu den M√∂glichkeiten eines 360¬į-Logistikfilms.  +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Logistikfilme von referenz film unterst√ľtzt

Filmisch zeichnet sich ein Logistikfilm im Allgemeinen durch eine gro√üe Vielseitigkeit an Szenarien und Schaupl√§tzen aus. Im Gegensatz zu einem Betrieb aus dem Bereich Maschinenbau haben Sie - wie eingangs erw√§hnt - kein Produkt, das f√ľr Sie werben kann. ¬†Dieser Nachteil verwandelt sich aber schnell in eine der St√§rken des Genres: Der Vorteil eines Logistikfilms gegen√ľber anderen Industriefilmen ist gerade die Bewegung und die Tatsache, dass die Dreharbeiten an vielen Orten - vielleicht sogar in unterschiedlichen L√§ndern stattfinden werden. So entstehen Filme, die die Zuschauer in einem Ma√üe beeindrucken, von der station√§re Gewerbe nur tr√§umen k√∂nnen.

 

Ciba Vision Eurologistics - 24 Hours

Das europ√§ische Logistikzentrum des f√ľhrenden Kontaktlinsenherstellers wird nicht nur vorgestellt, sondern auch beworben. Der Zuschauer erf√§hrt, wie die Linsen binnen 24 Stunden europaweit an den Kunden gebracht werden - eine logistische Meisterleistung, die dank zufriedener Mitarbeiter und modernster Technik gelingt. Ganz nebenbei dient dieser Film somit auch der Mitarbeiterwerbung - kann also als Recruitingvideo eingesetzt werden. In erster Linie als Imagefilm produziert, erh√∂ht dieser Logistikfilm den Bekanntheitsgrad und das Ansehen der CIBA VISION Eurologistics. In Franz√∂sisch, Englisch und Deutsch produziert, kann der Film europaweit pr√§sentiert werden.

Flexus Zf

Der Anbieter f√ľr Automationssoftware nutzt das Medium Film, um sein Produkt bei der Arbeit zu zeigen. Der Film ist ein Paradebeispiel f√ľr einen Referenzfilm, bei dem Leistungen dargestellt und f√ľr eigene Werbezwecke konserviert werden. Da sich die ausgelieferte Software beim Kunden im Einsatz befindet, st√ľnde sie als Referenzobjekt nicht mehr zur Verf√ľgung. Ein Logistikfilm l√∂st hier das Dilemma und macht geleistete Arbeit zu Image- und Werbezwecken wieder sichtbar und jederzeit abrufbar.


Unsere freundlichen Mitarbeiter beraten Sie gerne bei ihren aufkommenden Fragen.F√ľr weitere Informationen und eine pers√∂nliche Beratung rufen Sie uns unter der +49 (0) 9721 94 19 81-0 an oder schreiben Sie uns eine Email.

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!