Preisvergleich-Banner

    DAS BESTE
    ANGEBOT IN
    IHRER REGION

    ÜBER 10.000
    VIDEOPRODU-
    ZENTEN IM POOL


Ihr Museumsfilm -
ein Museumsbesuch wird zum Erlebnis

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Museumsfilm

Ein Museumsfilm wird in staatlichen oder privaten Museen zur Visualisierung von Wissen eingesetzt. Zielgruppengerecht produziert, werden unterschiedliche Altersklassen angesprochen.

 

gelber_Pfeil_unten

 

Ein Museumsfilm macht einen Museumsbesuch zu einem Erlebnis.

 

gelber_Pfeil_oben

Ein Junge sitzt in einem Museum vor einer Videoinstallation und schaut sich einen Film an.

Ein Museumsfilm vermittelt historische, kulturhistorische, kĂŒnstlerische, technische und naturwissenschaftliche Inhalte und ZusammenhĂ€nge in Museen. Er wird unterstĂŒtzend zu ausgestellten Exponaten eingesetzt, um die Wissensvermittlung zu vertiefen. Dies kann unterhaltsam, dokumentarisch aber auch meinungsbildend sein - je nach Kommunikationsziel der Exponate und Ausstellungen.

Weiterhin kann ein Museumsfilm auch als Werbefilm produziert sein, der genauso eingesetzt wird wie ein Imagefilm.

Eine weitere werbende Erscheinungsform des Museumsfilms ist ein Eventfilm, der die Eröffnung einer Ausstellung zeigt bzw. besondere Veranstaltungen vorstellt.


Film als Teil der Ausstellung

Auf dem Bild ist ein Raum zu sehen, in dem fĂŒnf verschiedene Phonographen stehen.

Ein Museumsfilm ist einerseits ein Ă€ußerst kraftvolles Werkzeug der medialen Bildungs- und Vermittlungsarbeit im Museum und in Sonderausstellungen und andererseits ein sehr wirksames Marketinginstrument fĂŒr Ihr Museum.
Im traditionellen Wortgebrauch werden Museumsfilme in Ausstellungen eingesetzt und dienen der Verdeutlichung, Veranschaulichung aber auch Unterhaltung. Gerade unter pÀdagogischen Gesichtspunkten leistet eine audiovisuelle Komponente einen nicht zu vernachlÀssigenden Beitrag in der museumspÀdagogischen Wissensvermittlung.
Neben historischem Filmmaterial, dessen Einsatz nichts Ungewöhnliches mehr ist, ergĂ€nzen mittlerweile immer hĂ€ufiger auch 3-D-Animationen Ausstellungen. Dadurch können historische StĂ€dte errichtet, ausgestorbene Tierarten lebendig gemacht und wissenschaftliche Inhalte vereinfacht vermittelt werden. Auch einfache Grafiken sind gerade fĂŒr erklĂ€rungsbedĂŒrftige Sachverhalte sinnvoll und zeitgemĂ€ĂŸ. Ganz gleich, zu welchem Thema Sie sich informieren möchten, können Sie sich auf YouTube ErklĂ€rvideos, in Form eines Scribble-Style Videos, anschauen. Diese vereinfachte aber auch spielerische Darstellungsweise ist nicht zuletzt aufgrund der hohen Wirksamkeit immer beliebter.


“Ein Museumsfilm vermittelt emotional”

Den Besuch im Museum zu einem Erlebnis zu machen, die Besucher zu erreichen und im GedĂ€chtnis zu bleiben sind nur einige “Nebeneffekte”, die der Einsatz von Museumsfilmen zur Folge hat. Die Möglichkeiten multimedialer Installationen sind dabei mindestens so vielfĂ€ltig wie die Museumslandschaft selbst. So ergĂ€nzt beispielsweise ein Kunstmuseum Werke Van Goghs mit der audiovisuellen Darstellung des Entstehungsprozesses. Dieser Blick “hinter die Kulissen” ergĂ€nzt die Kunstexponate um die Komponente des Schaffens. Dieses Beispiel zeigt aber auch die Relevanz eines durchdachten Filmkonzepts unter BerĂŒcksichtigung der Kommunikationsziele. Denn Kritiker fĂŒrchten, dass so die Kunstwerke zu sehr in den Hintergrund der Ausstellung geraten könnten. Gestalterisch ist hierbei auf das unterstĂŒtzende Element des Filmes zu achten - denn der Museumsfilm selbst soll nicht AusstellungsstĂŒck sein - von den historischen Archivaufnahmen mal abgesehen.


In einer Nahaufnahme sehen wir ein lachendes kleines MĂ€dchen mit einem weiß-rot gestreiften Sweatshirt.

“Ein guter Museumsbesuch ist ein abwechslungsreicher Museumsbesuch:
Vermitteln Sie spielerisch und unterhaltsam”

Zwei kleine Kinder sitzen auf dem Boden, vor ihnen befindet sich Papier und Stifte zum Malen.

Auch die Aufmerksamkeit zu erhöhen, ist Aufgabe einer Filmproduktion. Indem Sie medienĂŒbergreifend ausstellen, bieten Sie Ihren Besuchern ein informatives und abwechslungsreiches Erlebnis. Nicht zuletzt weil ein Film GefĂŒhle erzeugt und so das Abspeichern des Wissens maßgeblich effizienter gestaltet. Emotional gekoppelte Sachverhalte prĂ€gen sich nachweislich besser ein.
Ein Film kann ĂŒber Sprachbarrieren hinweg auch tonlos Wissen vermitteln und, auf die heterogene Zielgruppe eines Museums eingehend, ebenso Kindern ein schwieriges Thema anschaulich nĂ€her bringen. Ihre MuseumspĂ€dagogen kennen die Herausforderung, eine Ausstellung auch kindgerecht zu gestalten. Gerade hier eröffnen Museumsfilme ungeahnte Möglichkeiten: So kann beispielsweise ein Exponat der zielgruppengerechten (altersgerechten) Ansprache entgegenkommend durch mehrere Videos ergĂ€nzt werden, u. a. zur Wissensvermittlung speziell fĂŒr die Kleinen.



Mit Kunden aus der Industrie, Medizintechnik und auch im Maschinenbau kann, referenz film auf jahrelange Erfahrung im filmischen Darstellen komplexer VorgĂ€nge, zurĂŒck greifen. Ihren Vorgaben bezĂŒglich der Zielgruppe, des Einsatzortes etc. folgend, erstellen wir, gerne in Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma und Ihrem MuseumspĂ€dagogen, ein wirksames Filmkonzept fĂŒr Ihr Museum. Schon hier legen wir Wert auf völlige Transparenz und lassen Ihren Museumsfilm erst produzieren, wenn das Drehbuch zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ist. So garantieren wir Ihnen einen wirksamen Film, der Ihren Vorstellungen entspricht und der sich optimal in Ihre Ausstellung einfĂŒgt. Gleichzeitig ist dies die Phase der Filmproduktion, in der der Film am kostengĂŒnstigsten an Ihre Vorstellungen angepasst werden kann, ohne dass z. B. ein teurer Nachdreh notwendig wĂ€re.

Nahaufnahme einer jungen Frau mit einem weißen Hemd, die nach rechts blickt und lĂ€chelt.

Ihr Museumsfilm als AushÀngeschild

Man sieht den Bildschirm eines Computers, an dem gerade eine Animation erstellt wird.

Auch die Einbindung / PrĂ€sentation des Museumsfilms spielt eine relevante Rolle. Denn die bereits angedeutete InteraktivitĂ€t durch Bedienen eines Videoterminals, was nur ein banales Beispiel der Möglichkeiten dieses Sektors ist, holt den Besucher aus der passiv-betrachtenden Rolle des Zuschauers in die aktiv-erlebende des “Forschers”. Durch solch einfache Mittel können Jung und Alt fĂŒr Museen begeistert werden. Als erfahrene Filmagentur bieten wir Ihnen, auch in Fragen des Filmeinsatzes bzw. der Integration des Films fĂŒr Ihr Museum in Ihre Ausstellung UnterstĂŒtzung an.

360° Grad Filmproduktion fĂŒr Museumsfilme

Nutzen Sie neue und innovative Möglichkeiten wie das 360°-Video, um Ihren Film und Ihre Inhalte noch beeindruckender und noch fesselnder zu gestalten. In einem 360°-Video haben die Zuschauer die Möglichkeit, sich nach Belieben in Ihrem Video umzuschauen, nach vorne, nach hinten, nach links und rechts, ja sogar nach oben und unten. So haben Sie die einzigartige Gelegenheit, dem Zuschauer Ihr Museum so realitĂ€tsgetreu wie noch nie zu zeigen. Der Rezipient kann sich in Ihrem Museum umsehen, als wĂ€re er tatsĂ€chlich dort. Er kann die Exponate auf sich wirken lassen und selbst entscheiden, wie lange er sich welchem Gegenstand widmen möchte. So wird Ihr Film zu einem lebendigen Vorgeschmack auf einen Besuch in Ihrem Museum. Das 360°-Video kann aber auch bei Ihnen vor Ort die Besucher begeistern. Mithilfe von VR-Brillen oder Tablets tauchen Ihre Besucher in den Film ein, werden Teil des Geschehens und erfahren so auf ganz neue und einnehmende Weise den Filmgegenstand. Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit und nehmen sie Ihre Besucher mit auf eine Reise der besonderen Art. GewĂ€hren Sie dem Zuschauer umfassende Einblicke, die Ihm normalerweise verwehrt bleiben und lassen ihn daran teilhaben. Mit einem 360°-Video können Sie ganz neue Perspektiven liefern, die fesseln, lehren und beeindrucken.  +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Museumsfilme von referenz film unterstĂŒtzt

Eine Filmproduktion, deren Ziel Imagebildung ist, unterliegt denselben Parametern, wie der Imagefilm eines Unternehmens - der Wirkungskreis aber ist um einiges grĂ¶ĂŸer. Denn Museumsfilme können nicht nur ein “verstaubtes” Image ausrĂ€umen, sondern, gerade im heutigen Medienzeitalter, den Bekanntheitsgrad von Museen erhöhen, dank viralem Marketing ein breites Publikum erreichen und so Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen.

 

Nadelwerk Ichtershausen

Der vorliegende Film dient als Werbespot fĂŒr eine videogestĂŒtzte Ausstellung eines ehemaligen, ostdeutschen Nadelherstellers. Neben dem Trailer bestand das Projekt aus fĂŒnf Einzelvideos, die die Ausstellung um historische Fotos, historische Videoaufnahmen und aktuelle Interviews von Zeitzeugen erweitern.


Unsere kompetenten und aufgeschlossenen Mitarbeiter steht Ihnen bei Fragen jeder Zeit zur VerfĂŒgung.Ganz gleich ob Sie Ihre Museumsarbeit audiovisuell erweitern, ein neues Image aufbauen oder mehr PopularitĂ€t erreichen wollen, referenz film steht Ihnen gerne beratend zur Seite.
Ihnen fehlen noch Informationen? Kontaktieren Sie uns einfach per  Email,  Live-Chat (rechts unten) oder telefonisch - denn umfassende Beratung und die Beantwortung all Ihrer Fragen liegen uns am Herzen.
 +49 (0) 9721 94 19 81-0

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!