Preisvergleich-Banner

    PREISVERGLEICH

    WIR FINDEN DAS
    BESTE ANGEBOT
    IN IHRER REGION


Der Stadtfilm -
Porträt einer Stadt

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Stadtfilm

Der Stadtfilm erf√ľllt eine doppelte Funktion f√ľr die St√§dte oder Gemeinden, die ihn in Auftrag geben. √Ąhnlich wie ein klassischer Imagefilm wird ein Stadtportr√§t versuchen, mit gewaltigen Bildern zu werben, Emotionen zu erzeugen - den Ort im bestm√∂glichen Licht stehen zu lassen. Gleichzeitig wird diese Gattung Film allerdings auch wie ein Recruiting Video eingesetzt, um Menschen oder Industrie f√ľr die Region zu begeistern.

 

gelber_Pfeil_unten

 

Neben den meisten Gro√üst√§dten entdecken zunehmend auch kleinere Gemeinden die Macht des Mediums Film f√ľr ihr Stadtmarketing.

 

gelber_Pfeil_oben

Grafik einer aus Filmstreifen bestehenden Stadt, dahinter geht die Sonne auf.


Ein Stadtfilm - viele Gesichter

Vier Bilder wurden in einem Bild zu einer Collage zusammengef√ľgt.

Der Stadtfilm ist meist eine Mischung aus verschiedenen anderen Filmgenres. Es flie√üen Elemente aus dem Recruiting Video, Imagefilm oder Tourismusvideo ein. Je nach angesprochener Zielgruppe werden die Filme unterschiedlich gestaltet. Falls sehr viele unterschiedliche Gruppen - wie Touristen, potenzielle Einwohner, Firmen oder die eigene Bev√∂lkerung - angesprochen werden sollen, lohnt es sich mehrere Filme f√ľr die einzelnen Kategorien zu produzieren. Ein Film f√ľr Unternehmen, die sich in der Region ansiedeln sollen, kann somit bspw. f√ľr einen Messeeinsatz optimiert werden. Auf einer Messe wird der Film f√ľr die Bev√∂lkerung nie gezeigt werden. Dieser kann deswegen auf den Ton einen viel st√§rkeren Fokus legen, als der Film f√ľr die Messe. Das liegt daran, dass auf einer Messe immer ein sehr hoher Ger√§uschpegel herrscht und einzelne akustische Signale leicht untergehen.


Ein Stadtfilm kann nicht nur f√ľr das Marketing eingesetzt werden, sondern auch als Informationsquelle. Beispielsweise ein Neub√ľrger oder Student im ersten Semester kann sich so sehr leicht √ľber Anlaufstellen f√ľr Sachen des t√§glichen Bedarfs informieren. Das Kommunikationsziel so einer Filmproduktion ist in diesem Fall ganz klar nicht werbend, daf√ľr informierend.

Grunds√§tzlich sollten in einem Stadtportr√§t immer Menschen aus der Stadt vorkommen, mit denen sich der Zuschauer identifizieren kann. Damit lassen sich auch sehr gut Testimonials verbinden in denen die Bewohner erkl√§ren, warum sie sich hier wohlf√ľhlen. Weitere wichtige Elemente sind Aspekte, die die Stadt auszeichnen. Beispielhaft daf√ľr sind auff√§llige Geb√§ude, das Stadtwappen, Gestaltungsm√∂glichkeiten der Freizeit, Bildung oder die herausragende Kinderbetreuung.

Eine Gruppe von verschwitzten jungen Männern stoßen mit ihren Plastikwasserflaschen an.

Warum Stadtfilm?

Ein kleines Mädchen hält eine goldene Medaille, die sie um den Hals trägt, in die Kamera.

Nicht selten m√ľssen Gemeinden, St√§dte oder Landkreise gegen Laienvideos aus ihrer Region, die auf den g√§ngigen Videoplattformen verbreitet wurden, ein professionelles Gegengewicht schaffen, um ihr Bild in der √Ėffentlichkeit zu verbessern. Ein Imagefilm ist hierbei ein hervorragendes Mittel, um den Standort wieder ‚Äěins rechte Licht zu r√ľcken‚Äú. Dabei kann die Zielgruppe hier sehr breit gef√§chert sein. So kann ein Stadtfilm in der Au√üenwirkung die Intention haben Touristen, Fachkr√§fte oder junge Familien in die Region zu ziehen. Aber auch die bereits ans√§ssigen Bewohner k√∂nnten Zielgruppe eines Films sein, der Aufkl√§rungsarbeit leisten m√∂chte.
Ebenso muss man nicht unbedingt von einem einzelnen Stadtfilm ausgehen - f√ľr das virale Marketing via sozialer Netzwerke sind k√ľrzere Clips sinnvoll, was ein Grund f√ľr einen B√ľrgermeister sein kann, inhaltlich gegliederte Imagevideos in Reihe drehen und produzieren zu lassen.
Ein weiterer Vorteil ist die breit gefächerte Masse, die so angesprochen werden kann: Der Zuschauer kann sich auf der Homepage der Stadt ganz gezielt die Themen anschauen, die ihn wirklich interessieren.
Auch die Aktualit√§t der Filmproduktion kann so gew√§hrleistet werden: Gibt es Ver√§nderungen, k√∂nnen kosteng√ľnstig neue Aufnahmen hinzugef√ľgt und das Drehbuch entsprechend erg√§nzt werden.


360¬į Grad Filmproduktion f√ľr Stadtfilme

Der Erfolg vielversprechender Trends wie das 360¬į- Video zeichnet sich bereits in der Event- oder Hotelbranche ab. Die Vorteile dieses Videotrends lassen sich allerdings auch hervorragend f√ľr einen √ľberzeugenden Stadtfilm nutzen, indem man den Zuschauer mithilfe des 360¬į- Videos in eine Stadt transportiert und ihn diese so hautnah erleben l√§sst. Der Zuschauer taucht in den Film ein und f√ľhlt sich in der gezeigten Stadt anwesend und willkommen. Er kann auf eine realit√§tsgetreue F√ľhrung mitgenommen werden, auf welcher ihm die sch√∂nsten Pl√§tze, Sehensw√ľrdigkeiten und die Menschen, die diese Stadt lebendig machen, gezeigt werden. Der Rezipient wird mitten in das Geschehen platziert und kann sich auf diese Weise ein realistisches Bild machen und erf√§hrt, wie es sich anf√ľhlt vor Ort zu sein. Durch die eindrucksvolle 360¬į- Darstellung entgeht kein Motiv mehr. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf diese Weise noch intensiver und vermitteln Sie nachhaltig emotionale Impressionen. Auch der Verbreitung eines 360¬į- Videos steht nichts im Wege, da g√§ngige Social-Media- und Video-Plattformen diese problemlos abspielen. F√ľr einen originellen und innovativen Blick auf eine Stadt kann das 360¬į-Video das passende Video-Highlight sein. Kontaktieren Sie uns, um eine individuelle L√∂sung f√ľr Ihren Stadtfilm zu kreieren.  +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Stadtfilme die von referenz film vermittelt wurden

Die Mitarbeiter der referenz film konnten bereits ausgiebig Erfahrungen im Bereich Stadtfilm sammeln. Hier zeigen wir Ihnen beispielhaft eine Serie von Filmen, die die Stadt St. Georgen im Schwarzwald bewerben sollen. Der B√ľrgermeister der Stadt hat eine Reihe Kurzclips und einen Langfilm in Auftrag gegeben, um alle Aspekte seiner Heimat in modularer Weise flexibel abzudecken.

 

St Georgen - Filmreihe:
Langfilm

Diese Langversion des Stadtfilms kommt auf der Internetseite der Stadt St. Georgen zum Einsatz und versucht möglichst alle Aspekte der Stadt zu beleuchten. Gleichzeitig ist der Film allerdings mehr, als ein bloßer Zusammenschnitt der einzelnen Kurzfilme. Die Dauer beträgt hierbei knapp 8 Minuten.

 

Aktivstadt

In dem Imagefilm √ľber die Aktivstadt St. Georgen zeigt das referenz film Team die sportlichen Seiten der Stadt im Schwarzwald. Sch√∂ne, dynamisch geschnittene Bilder vermitteln sehr gut das Gef√ľhl einer aktiven und gesunden Stadt - ohne zus√§tzlichen Sprecher!

 

Wirtschaftsstandort im Schwarzwald

Der Film stellt die wirtschaftliche Seite von St. Georgen da. In Testimonials kommen Firmenbesitzer aus der Stadt zu Wort, die die Vorz√ľge der Lokalit√§t loben. So wird ein rundes Bild der Stadt dargestellt, indem die Wirtschaft einen hohen Stellenwert hat.


Bei Fragen stehen Ihnen unsere MItarbeiter gerne jeder Zeit zur Verf√ľgung.

Wie Sie merken, kann ein Stadtfilm die unterschiedlichsten Formen annehmen. Z√∂gern Sie nicht uns via  Live-Chat (rechts unten),  Email oder Telefon zu kontaktieren, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welcher Film am besten zu Ihnen passt.
 +49 (0) 9721 94 19 81-0

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!