Preisvergleich-Banner

    PREISVERGLEICH

    WIR FINDEN DAS
    BESTE ANGEBOT
    IN IHRER REGION


Der Stadtfilm -
PortrÀt einer Stadt

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Stadtfilm

Der Stadtfilm erfĂŒllt eine doppelte Funktion fĂŒr die StĂ€dte oder Gemeinden, die ihn in Auftrag geben. Ähnlich wie ein klassischer Imagefilm wird ein StadtportrĂ€t versuchen, mit gewaltigen Bildern zu werben, Emotionen zu erzeugen - den Ort im bestmöglichen Licht stehen zu lassen. Gleichzeitig wird diese Gattung Film allerdings auch wie ein Recruiting Video eingesetzt, um Menschen oder Industrie fĂŒr die Region zu begeistern.

 

gelber_Pfeil_unten

 

Neben den meisten GroßstĂ€dten entdecken zunehmend auch kleinere Gemeinden die Macht des Mediums Film fĂŒr ihr Stadtmarketing.

 

gelber_Pfeil_oben

Grafik einer aus Filmstreifen bestehenden Stadt, dahinter geht die Sonne auf.


Ein Stadtfilm - viele Gesichter

Vier Bilder wurden in einem Bild zu einer Collage zusammengefĂŒgt.

Der Stadtfilm ist meist eine Mischung aus verschiedenen anderen Filmgenres. Es fließen Elemente aus dem Recruiting Video, Imagefilm oder Tourismusvideo ein. Je nach angesprochener Zielgruppe werden die Filme unterschiedlich gestaltet. Falls sehr viele unterschiedliche Gruppen - wie Touristen, potenzielle Einwohner, Firmen oder die eigene Bevölkerung - angesprochen werden sollen, lohnt es sich mehrere Filme fĂŒr die einzelnen Kategorien zu produzieren. Ein Film fĂŒr Unternehmen, die sich in der Region ansiedeln sollen, kann somit bspw. fĂŒr einen Messeeinsatz optimiert werden. Auf einer Messe wird der Film fĂŒr die Bevölkerung nie gezeigt werden. Dieser kann deswegen auf den Ton einen viel stĂ€rkeren Fokus legen, als der Film fĂŒr die Messe. Das liegt daran, dass auf einer Messe immer ein sehr hoher GerĂ€uschpegel herrscht und einzelne akustische Signale leicht untergehen.


Ein Stadtfilm kann nicht nur fĂŒr das Marketing eingesetzt werden, sondern auch als Informationsquelle. Beispielsweise ein NeubĂŒrger oder Student im ersten Semester kann sich so sehr leicht ĂŒber Anlaufstellen fĂŒr Sachen des tĂ€glichen Bedarfs informieren. Das Kommunikationsziel so einer Filmproduktion ist in diesem Fall ganz klar nicht werbend, dafĂŒr informierend.

GrundsĂ€tzlich sollten in einem StadtportrĂ€t immer Menschen aus der Stadt vorkommen, mit denen sich der Zuschauer identifizieren kann. Damit lassen sich auch sehr gut Testimonials verbinden in denen die Bewohner erklĂ€ren, warum sie sich hier wohlfĂŒhlen. Weitere wichtige Elemente sind Aspekte, die die Stadt auszeichnen. Beispielhaft dafĂŒr sind auffĂ€llige GebĂ€ude, das Stadtwappen, Gestaltungsmöglichkeiten der Freizeit, Bildung oder die herausragende Kinderbetreuung.

Eine Gruppe von verschwitzten jungen MĂ€nnern stoßen mit ihren Plastikwasserflaschen an.

Warum Stadtfilm?

Ein kleines MÀdchen hÀlt eine goldene Medaille, die sie um den Hals trÀgt, in die Kamera.

Nicht selten mĂŒssen Gemeinden, StĂ€dte oder Landkreise gegen Laienvideos aus ihrer Region, die auf den gĂ€ngigen Videoplattformen verbreitet wurden, ein professionelles Gegengewicht schaffen, um ihr Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern. Ein Imagefilm ist hierbei ein hervorragendes Mittel, um den Standort wieder „ins rechte Licht zu rĂŒcken“. Dabei kann die Zielgruppe hier sehr breit gefĂ€chert sein. So kann ein Stadtfilm in der Außenwirkung die Intention haben Touristen, FachkrĂ€fte oder junge Familien in die Region zu ziehen. Aber auch die bereits ansĂ€ssigen Bewohner könnten Zielgruppe eines Films sein, der AufklĂ€rungsarbeit leisten möchte.
Ebenso muss man nicht unbedingt von einem einzelnen Stadtfilm ausgehen - fĂŒr das virale Marketing via sozialer Netzwerke sind kĂŒrzere Clips sinnvoll, was ein Grund fĂŒr einen BĂŒrgermeister sein kann, inhaltlich gegliederte Imagevideos in Reihe drehen und produzieren zu lassen.
Ein weiterer Vorteil ist die breit gefÀcherte Masse, die so angesprochen werden kann: Der Zuschauer kann sich auf der Homepage der Stadt ganz gezielt die Themen anschauen, die ihn wirklich interessieren.
Auch die AktualitĂ€t der Filmproduktion kann so gewĂ€hrleistet werden: Gibt es VerĂ€nderungen, können kostengĂŒnstig neue Aufnahmen hinzugefĂŒgt und das Drehbuch entsprechend ergĂ€nzt werden.


360° Grad Filmproduktion fĂŒr Stadtfilme

Der Erfolg vielversprechender Trends wie das 360°- Video zeichnet sich bereits in der Event- oder Hotelbranche ab. Die Vorteile dieses Videotrends lassen sich allerdings auch hervorragend fĂŒr einen ĂŒberzeugenden Stadtfilm nutzen, indem man den Zuschauer mithilfe des 360°- Videos in eine Stadt transportiert und ihn diese so hautnah erleben lĂ€sst. Der Zuschauer taucht in den Film ein und fĂŒhlt sich in der gezeigten Stadt anwesend und willkommen. Er kann auf eine realitĂ€tsgetreue FĂŒhrung mitgenommen werden, auf welcher ihm die schönsten PlĂ€tze, SehenswĂŒrdigkeiten und die Menschen, die diese Stadt lebendig machen, gezeigt werden. Der Rezipient wird mitten in das Geschehen platziert und kann sich auf diese Weise ein realistisches Bild machen und erfĂ€hrt, wie es sich anfĂŒhlt vor Ort zu sein. Durch die eindrucksvolle 360°- Darstellung entgeht kein Motiv mehr. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf diese Weise noch intensiver und vermitteln Sie nachhaltig emotionale Impressionen. Auch der Verbreitung eines 360°- Videos steht nichts im Wege, da gĂ€ngige Social-Media- und Video-Plattformen diese problemlos abspielen. FĂŒr einen originellen und innovativen Blick auf eine Stadt kann das 360°-Video das passende Video-Highlight sein. Kontaktieren Sie uns, um eine individuelle Lösung fĂŒr Ihren Stadtfilm zu kreieren.  +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Stadtfilme die von referenz film vermittelt wurden

Die Mitarbeiter der referenz film konnten bereits ausgiebig Erfahrungen im Bereich Stadtfilm sammeln. Hier zeigen wir Ihnen beispielhaft eine Serie von Filmen, die die Stadt St. Georgen im Schwarzwald bewerben sollen. Der BĂŒrgermeister der Stadt hat eine Reihe Kurzclips und einen Langfilm in Auftrag gegeben, um alle Aspekte seiner Heimat in modularer Weise flexibel abzudecken.

 

St Georgen - Filmreihe:
Langfilm

Diese Langversion des Stadtfilms kommt auf der Internetseite der Stadt St. Georgen zum Einsatz und versucht möglichst alle Aspekte der Stadt zu beleuchten. Gleichzeitig ist der Film allerdings mehr, als ein bloßer Zusammenschnitt der einzelnen Kurzfilme. Die Dauer betrĂ€gt hierbei knapp 8 Minuten.

 

Aktivstadt

In dem Imagefilm ĂŒber die Aktivstadt St. Georgen zeigt das referenz film Team die sportlichen Seiten der Stadt im Schwarzwald. Schöne, dynamisch geschnittene Bilder vermitteln sehr gut das GefĂŒhl einer aktiven und gesunden Stadt - ohne zusĂ€tzlichen Sprecher!

 

Wirtschaftsstandort im Schwarzwald

Der Film stellt die wirtschaftliche Seite von St. Georgen da. In Testimonials kommen Firmenbesitzer aus der Stadt zu Wort, die die VorzĂŒge der LokalitĂ€t loben. So wird ein rundes Bild der Stadt dargestellt, indem die Wirtschaft einen hohen Stellenwert hat.


Bei Fragen stehen Ihnen unsere MItarbeiter gerne jeder Zeit zur VerfĂŒgung.

Wie Sie merken, kann ein Stadtfilm die unterschiedlichsten Formen annehmen. Zögern Sie nicht uns via  Live-Chat (rechts unten),  Email oder Telefon zu kontaktieren, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welcher Film am besten zu Ihnen passt.
 +49 (0) 9721 94 19 81-0

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!