Preisvergleich-Banner

    PREISVERGLEICH

    √úBER 10.000
    VIDEOPRODU-
    ZENTEN IM POOL


In welcher Höhe entstehen bei der Filmproduktion Kosten?

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Gute Frage. So komplex wie die Filmarten, Einsatzzwecke oder Branchen sind, in denen Unternehmensfilme sich gliedern, so flexibel ist auch die Preisgestaltung. Ein Industriefilm wird also ein anderes Budget haben als ein Schulungsfilm.

referenz film recherchiert f√ľr Sie bei regionalen Filmproduzenten in Ihrer N√§he den g√ľnstigsten Preis und achtet bei allen Angeboten auf die versteckten Kosten. Wir arbeiten nur mit Produzenten zusammen, die offen legen, was wie viel kostet. In der Kommunikation mit unseren Produktionspartnern bei Ihnen vor Ort hat sich eine ‚ÄúQualit√§tseinteilung‚ÄĚ bew√§hrt, die wir Ihnen hier vorstellen: Dabei gibt es grundlegend drei Preisstufen, in denen Sie sich bewegen werden.
Dar√ľber hinaus bieten viele der √ľber 10000 Filmproduzenten mit denen wir zusammenarbeiten ein innovatives, hoch-flexibles System an Einzelkosten f√ľr uns an, mit denen wir Ihren Produktfilm, Werbefilm oder Messefilm individuell an Ihre Bed√ľrfnisse anpassen k√∂nnen. Von der Konzeption, der Erstellung des Filmdesigns √ľber die Organisation der Darsteller, der eigentlichen Dreharbeiten bis hin zum Schnitt und zur Tonmischung gibt es viele verschiedene Glieder in der Kette der Filmproduktion. Durch unsere Beratung und Angebotsvergleiche sparen Sie bares Geld: So Buchen Sie nur, was Sie wirklich brauchen!

 

Ein gelber PFeil der nach unten zeigt.

 

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Daher bietet referenz film ein innovatives, hoch-flexibles System, mit dem Sie die Kostenkontrolle niemals aus der Hand geben.

 

gelber_Pfeil_oben

 

Sie haben bereits bestimmte Vorstellungen, was Ihren Film angeht? Dann nutzen Sie doch unseren Angebots-Rechner. Mithilfe einer Vielzahl von Auswahlm√∂glichkeiten k√∂nnen sie dort genauere Angaben bez√ľglich Ihrer Filmproduktion machen. Diese lassen Sie anschlie√üend auswerten und bekommen per E-Mail ein Ergebnis, das die Kosten Ihres Projekts im Vergleich der Filmproduzenten in Ihrer Region enth√§lt.


Preisstufen - f√ľr jedes Budget optimale Anwendungsm√∂glichkeiten

Mit drei Qualit√§tslinien fragen wir in Preisstufen bei Ihren Filmproduzenten vor Ort f√ľr jeden Kunden und f√ľr jede Videoproduktion die passende L√∂sung. Hierbei passen wir in der Abfrage Technik, Kreation und Aufwand an Ihr jeweiliges Budget an. Grunds√§tzlich gilt:¬† Qualit√§t hat Ihren Preis. Jedoch kann man schon mit einem geringeren Budget und der heute oft g√ľnstigen Technik gro√üartige Filme erstellen.

 

Die Basic-Line bietet L√∂sungen f√ľr kleine Unternehmen oder kleinere Projekte f√ľr gro√üe Unternehmen. F√ľr ein Budget zwischen ‚ā¨¬†2.500,- und ‚ā¨¬†15.000,- sind bei vielen Produzenten bereits sehr sch√∂ne Image-, Produkt-, Messe- oder andere Filmproduktionen f√ľr Sie, abgestimmt auf Ihr jeweiliges Budget und Ihr Einsatzfeld umsetzbar. Den kompletten Service und alles, was Ihr Herz begehrt, bekommen Sie sogar schon mit unserer g√ľnstigsten Variante. Wir - und jeder Filmproduzent aus unserem gro√üen Pool mit uns - wollen, dass jeder Film perfekt wird.

 

Aufnahme von schräg oben: Es ist ein Hochbeet auf einem gepflastertem Untergrund zu sehen.

Mit der Premium-Line bieten wir die perfekte L√∂sung f√ľr mittelst√§ndische Unternehmen, die sich oder ihre Produkte in hochwertigem Umfeld pr√§sentieren m√∂chten. Aber auch f√ľr gro√üe Unternehmen, die kleinere Projekte ab einem gewissen Aufwand realisieren wollen, ist diese Linie ideal. F√ľr ein Budget zwischen ‚ā¨ 15.000,- und ‚ā¨ 50.000,- realisieren lassen sich aufwendige Filmproduktionen f√ľr Ihr Unternehmen bei Ihren regionalen Produktionsfirmen einkaufen.. Mit der Premium-Line, als goldene Mitte, machen Sie garantiert nichts falsch.

 

Eine junge Frau mit blonden Haaren und blauen Hemd sitzt an einem Computer mit ihren Händen auf der Tastatur.

Die High-End-Line bietet die M√∂glichkeit aufwendige nationale oder internationale Projekte umzusetzen. Gerne realisieren Filmproduzenten in Ihrer Region diese Projekte nach vorgegebenem Drehbuch Ihrer Agentur. Wir k√∂nnen f√ľr Sie aber auch Produktionspartner suchen, die den kompletten Produktionsprozess inklusive der Ideenentwicklung ‚Äď selbstverst√§ndlich abgestimmt auf Ihre Kommunikationsstrategie ‚Äď anbieten. Mit unserem Netzwerk von Produktionspartnern weltweit bieten wir Ihnen auch bei internationalen Dreharbeiten einzigartige M√∂glichkeiten. Zahlreiche nationale und internationale Awards bei renommierten Filmfestivals beweisen unsere Kompetenz.

Aussenaufnahme eines beleuchteten Gebäudes am Abend mit der Schrifteinblendung

Wir bieten Ihnen die perfekte L√∂sung f√ľr Ihr Budget - fragen Sie uns einfach - wir stehen telefonisch, √ľber unser Kontaktformular oder im Livechat stets zur Verf√ľgung!


Einzelstufen

Hier holen wir f√ľr Sie eine detailgenaue Auflistung der einzelnen, m√∂glichen Kostenpunkte einer Filmproduktion. Selbstverst√§ndlich fallen die hier aufgef√ľhrten Zahlen¬†nicht bei allen Filmproduktionen an und unterscheiden sich auch von Region zu Region, Berlin ist g√ľnstiger als Stuttgart. Wir kalkulieren gerne Ihre individuelle Filmidee f√ľr Sie auf Basis der Kosten bei Ihren regionalen Filmproduzenten durch.

 

Ein gelber PFeil der nach unten zeigt.

 

Welche Punkte sind f√ľr Sie unverzichtbar, wo k√∂nnen Sie unn√∂tige Kosten einsparen?

 

gelber_Pfeil_oben

 

Fragen Sie uns einfach, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Konzeption

Die Recherche wird in der Regel mit Tagess√§tzen verrechnet und ist stark davon abh√§ngig, wie viele Informationen bereits vorliegen (ca. ‚ā¨¬†300,- bis ‚ā¨¬†500,-).
Die Kosten f√ľr die Idee und die Drehbuchentwicklung sind ein sehr variabler Faktor. Der Tagessatz eines Autors liegt in der Regel zwischen ‚ā¨¬†400,- und ‚ā¨¬†1.000,- pro Tag, damit ist allerdings nur der Arbeitsaufwand f√ľr die Konzeption abgegolten. Da es sich bei der Entwicklung eines Filmkonzeptes aber nat√ľrlich vor allem um eine kreative Leistung handelt, kommt in der Regel noch ein ‚ÄúBuy-out‚ÄĚ f√ľr die Rechte an der Idee dazu.
Soll ein Storyboard gezeichnet werden, so ist nat√ľrlich vor allem wichtig, wie viele Einstellungen der Film hat, um zu erfassen, wie viele Bilder erstellt werden m√ľssen. Bei Filmen zwischen 3 und 8 Minuten m√ľssen Sie f√ľr die Scribbles mit ‚ā¨¬†1.500,- bis ‚ā¨¬†4.000,- rechnen.
Insgesamt liegen die Kosten f√ľr die Konzeption eines Unternehmensfilms zwischen ‚ā¨¬†500,- bei einem einfachen Produktfilm bis hin zu ‚ā¨¬†10.000,- bei einem aufwendigen Imagefilm.

Ein Mann hält eine Konstruktionszeichnung von einem Dach, im Hintergrund sind Teile der Konstruktion zu erkennen.

Filmdesign

Der erste Schritt, die Entwicklung und Konzeption eines Filmdesigns, wird¬†in der Regel in Tagess√§tzen des Grafikdesigners zu Preisen zwischen ‚ā¨¬†300,- und ‚ā¨¬†900,- abgerechnet.

Grafik eines Leuchtturms auf einer Klippe in Betrieb aus der Logoanimation der referenz film.

Erstellung Drehplan

Die Drehbuchanalyse mit der dazu geh√∂renden Entwicklung des Drehplans dauert 1 bis 3 Tage und kostet je nach Aufwand zwischen ‚ā¨¬†250,- und ‚ā¨¬†1.000,-.

Organisation

Die Organisation der Drehorte, der Technik, Requisiten usw. f√ľr eine Produktion wird in der Regel ebenfalls nach Tagess√§tzen zu ‚ā¨¬†250,- bis ‚ā¨¬†500,- abgerechnet.

Ein Mann arbeitet in einem B√ľro an seinen Schreibtisch und organisiert das

Darsteller

Wenn Sie auf externe Schauspieler zugreifen, so h√§ngen die Preise hierf√ľr vor allem von der Qualit√§t und Erfahrung der Akteure ab. Grunds√§tzlich sollten vor allem bei Sprechrollen oder emotionaler Darstellung professionelle Darsteller eingesetzt werden. Unbekanntere, aber kompetente Schauspieler verrechnen normalerweise Gagen zwischen ‚ā¨¬†250,- und ‚ā¨¬†1.000,- pro Tag. F√ľr einen bekannten Namen sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Dazu kommen Reisekosten und eventuell ein zus√§tzlicher Buy-out. Der Buy-out ist der Ausgleich f√ľr die Nutzung der Pers√∂nlichkeit des Darstellers und ist vor allem davon abh√§ngig, wie intensiv der Film eingesetzt wird. Ein Buy-out beginnt bei ca. ‚ā¨¬†100,- und kann auch mehrere Tausend Euro betragen, wenn der Film zum Beispiel h√§ufig und √ľber einen langen Zeitraum im Kino oder TV eingesetzt wird. Darsteller bei Imagefilmen, Messefilmen, Schulungsfilmen oder Produktfilmen verzichten allerdings h√§ufig auf den Buyout.

Zwei Darsteller, die sich in zwei Sesseln schr√§g gegen√ľber sitzen und sich unterhalten.

Studio

Die Bandbreite f√ľr die Miete eines Aufnahmestudios reicht von ‚ā¨¬†500,- pro Tag f√ľr ein kleines Studio z.¬†B. zur Ablichtung Ihres Produkts bis zu ‚ā¨¬†5.000,- f√ľr ein TV-Studio mit einer Mehrkamera-Regie. Hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt, wenn zum Beispiel aufwendigere Technik oder Dekoration ben√∂tigt wird.

Dreharbeiten

Ein Drehtag wird normalerweise ebenfalls nach Tagess√§tzen abgerechnet. Ein einfaches Drehteam beginnt bei einer Tagesgage von ‚ā¨¬†450,- und steigt dann abh√§ngig von der verwendeten Kameratechnik und der eingesetzten Crew. Bei einem Imagefilm, den Sie zur Kundengewinnung einsetzen wollen, sollten Sie einen technischen Mindeststandard einhalten, bei dem Beleuchtung als gestalterisches Element eingesetzt wird. Ein professionelles Kamerateam inklusive Personal, Licht, Zubeh√∂r, Kamera, Kamerakran, Dolly und Kamerafahrzeug k√∂nnen Sie mit Pro-Tag-Preisen zwischen ‚ā¨¬†1.000,- und ‚ā¨¬†1.500,- f√ľr den Dreh kalkulieren. Wenn Sie¬†zus√§tzlich einen Regisseur zur Darstellerf√ľhrung, Visagisten, Dekorateure usw. ben√∂tigen, kann der Drehtag auch mehr kosten.

Zwei Mitarbeiter knien am Boden und bereiten eine Kamera auf einem Stativ f√ľr eine Filmaufnahme vor.

Kosten sparen durch Einkauf von Footage

Der Einkauf von fremden Filmsequenzen ist h√§ufig kosteng√ľnstiger als die gleichen Szenen selbst zu realisieren und so ein beliebtes Mittel, um Kosten zu sparen. In vielen F√§llen - wie zum Beispiel bei historischem Material oder bei einmaligen Ereignissen - gibt es keine M√∂glichkeit das Material selbst zu drehen. Grunds√§tzlich gibt es zwei verschiedene Preismodelle. Es ist m√∂glich Material inklusive aller Verwertungsrechte pauschal zu erwerben. Viele Anbieter verlangen aber auch Lizenzgeb√ľhren, die davon abh√§ngig sind wo und √ľber welchen Zeitraum das Filmmaterial genutzt wird. Die Preise beginnen bei ‚ā¨¬†150,- bis ‚ā¨¬†500,- f√ľr eine Szene, hochwertige Sequenzen oder historisches Material f√ľr einen weltweiten unbegrenzten Einsatz k√∂nnen aber auch ‚ā¨¬†2.000,- kosten.

Eine Panoramaufnahme eines Teils der Stadt St. Georgen an einem sonnigen Tag.

Grafik Design

Je nach Qualifikation des Grafikdesigners liegen die Tageshonorare hier zwischen ‚ā¨¬†250,- und ‚ā¨¬†1.000,-.

Über einem großen Schreibtisch an dem drei Personen an Computern arbeiten steht der 3D Schriftzug

Animationen

Animationen werden in der Regel nach Tagess√§tzen zwischen ‚ā¨¬†450,- und ‚ā¨¬†1200,- abgerechnet. In speziellen F√§llen, wie dem Erkl√§rvideo, besteht manchmal der komplette Film aus Animationen.

Eine Animation der Wasseraufbereitung von der Firma

Sprecher

Vergleichbar zu den Darstellerhonoraren teilen sich auch die Kosten f√ľr den professionellen Sprecher in das eigentliche Honorar und den Buy-out. Die Honorare und der Buy-out sind nat√ľrlich abh√§ngig von der Qualit√§t und Bekanntheit des Sprechers und liegen zwischen ‚ā¨¬†20,- und ‚ā¨¬†300,- pro Filmminute.

Zu sehen ist ein professionelles Tonstudiomikrofon mit Popschutz in einer Mikrofonspinne.

Musik

Die g√ľnstigste Version ist GEMA-freie Musik. Diese Musiktitel werden in der Regel f√ľr die Vertonung von Filmproduktionen zu einem Pauschalpreis von ‚ā¨¬†10,- bis ‚ā¨¬†100,- angeboten. F√ľr diese Musikst√ľcke fallen nat√ľrlich auch keine GEMA-Geb√ľhren an. Allerdings ist hier die Auswahl begrenzt. Eine gr√∂√üere Auswahl erhalten Sie bei einem Musikverlag, der auf die Verwertung von Musikrechten f√ľr den Filmbereich spezialisiert ist. Hier bezahlen Sie einen Minutenpreis (je nach Verlag zwischen z. B. ‚ā¨¬†50,- und ‚ā¨¬†200,- pro Minute), dazu kommt allerdings die GEMA-Geb√ľhr, die nach Pauschalen abgerechnet wird. F√ľr einen weltweit eingesetzten Imagefilm k√∂nnen Sie mit ca. ‚ā¨¬†200,- bis ca. ‚ā¨¬†400,- Gesamtkosten pro Filmminute rechnen.

In der Mitte des Bildes ist ein blonder Junge zu sehen der Kontrabass spielt.

Schnitt

Je nach zur Verf√ľgung stehender Technik liegt die Miete f√ľr einen professionellen Schnittplatz inklusive Cutter f√ľr die Postproduktion bei einem Preis von ‚ā¨¬†450,- bis ‚ā¨¬†1.500,- pro Tag.

Eine Nahaufnahme von einem Recorder, der in der Postproduktion zum Einsatz kommt.

Tonmischung

Eine professionelle Tonmischung sollte in einem Tonstudio realisiert werden, da nur so auch Feinheiten wahrgenommen und korrigiert werden k√∂nnen. Die Miete f√ľr ein Tonstudio liegt zwischen ‚ā¨¬†250,- und ‚ā¨¬†1.000,- pro Tag.

Programmierung DVD/Blu-Ray

Die Programmierung ist vor allem vom Aufwand abh√§ngig. Eine einfache Programmierung mit der M√∂glichkeit das Video zu starten oder bestimmte Kapitel anzuspringen, kann in einem Tag realisiert werden, eine komplexe Programmierung mit vielen Untermen√ľs und Wahlm√∂glichkeiten kann auch mehrere Tage oder Wochen dauern. Die Abrechnung erfolgt in der Regel √ľber Pauschalen oder Tagess√§tze. Letztere liegen zwischen ‚ā¨¬†250,- und ‚ā¨¬†700,-.

Zu sehen ist eine Schnitt-Tastatur mit dem Logo der Firma Avid rechts oben und charakteristischen, farbigen Tasten.

Datenwandlung

Die Datenwandlung wird in der Regel mit einer Einstellungspauschale f√ľr das Einmessen und Einrichten des Encodings und mit einer Minutengeb√ľhr kalkuliert. Damit sind die Kosten nat√ľrlich sehr von der Laufl√§nge des Films abh√§ngig. Bei einem Imagefilm oder Produktfilm sollte das ben√∂tigte Budget aber nicht √ľber ‚ā¨¬†250,- liegen.

 Nahaufnahme von einem Live-Audio-Mischer, der gerade in Betrieb ist.

Vervielfältigung

Bei der Vervielf√§ltigung in Form von Blu-Rays oder DVDs sind die Preise stark von der Anzahl der Kopien abh√§ngig. Eine bedruckte DVD liegt je nach St√ľckzahl zwischen ‚ā¨¬†0,25 und ‚ā¨¬†4,00. F√ľr eine Pressung ist es notwendig zuvor ein sogenanntes ‚ÄúGlasmaster‚ÄĚ anzufertigen. Dieser Vorgang f√§llt unabh√§ngig von der St√ľckzahl an, sodass sich diese Kosten bei geringer St√ľckzahl st√§rker auswirken. Bis ca. 300 St√ľck ist es normalerweise g√ľnstiger die Scheiben zu brennen, ab 300 bis 400 St√ľck wird es g√ľnstiger die Pressung mit Glasmaster, zu realisieren.

Drei Datentr√§ger, Blu-Ray mit schwarzer Beschichtung, DVD in violett und CD in gr√ľn.

Eine betriebswirtschaftliche Betrachtung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses beim Einsatz eines Videos finden Sie unter Return-on-Invest.

Verwenden Sie gerne auch unseren Angebots-Rechner, um einen kostenlosen Angebotsvergleich von Filmproduzenten in Ihrer Region zu erhalten!


Unser freundlicher Mitarbeiter steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verf√ľgung.Bei Fragen rufen Sie uns doch einfach an unter +49 (0) 9721 94 19 81-0 oder schreiben Sie eine E-Mail. Sie k√∂nnen auch die Live-Chat-Funktion verwenden.

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!