Preisvergleich-Banner

    PREISVERGLEICH

    WIR FINDEN DAS
    BESTE ANGEBOT
    IN IHRER REGION


Innovative Filmproduktion -
Wie sieht diese bei referenz film aus?

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Neue Wege der Filmproduktion

Im Dienste unserer Kunden -den Unternehmern, die sich durch eine Videoproduktion im Markt absetzen wollen- sind wir immer auf der Suche nach neuen M√∂glichkeiten f√ľr das Genre Unternehmensfilm und Videoproduzenten, die diese neuen Leistungen anbieten. Interaktion ist eines der gro√üen Themen unserer Zeit und so beginnen erste Filmproduzenten aus unserem gro√üen Pool bereits diese bei Firmenfilmproduktionen einzusetzen. Gerne recherchieren wir entsprechende Angebote im Preisvergleich aus Ihrer Region. Angebots-Rechner

306¬į Grad Videos, kurz 360¬į video oder vr video (vr steht f√ľr virtual reality), sind der gro√üe Trend am Videomarkt 2017. Mit mehreren Wettbewerbsbeitr√§gen beim Sundance Film Festival 2017 ist das Medium endg√ľltig im Bewusstsein der gro√üen Filmproduktionen angelangt. Dabei geh√∂rt die Gattung 360¬į Grad Film genau genommen in den Bereich ‚ÄúInteraktives Video‚ÄĚ, das sich dadurch auszeichnet, dass durch interaktive Bedienelemente der Zuschauer selbst in den Film eingreifen kann. Bereits seit einigen Jahren ist bei referenz film das innovative Format Interaktives Video, auch Hypervideo mit im Angebotspool, obwohl dieses nur einen geringen Prozentanteil an allen neu erstellten Firmenfilmen ausmacht.

 

Ein gelber PFeil der nach unten zeigt.

 

Interaktive Filmproduktionen und gerade 360¬į Videos
sind eine der wichtigsten Innovationen in der aktuellen Filmbranche.

 

gelber_Pfeil_oben

 

Die Technologie ver√§ndert sich mittlerweile so schnell, dass wir rennen m√ľssen, um mitzuhalten. Das Gleiche gilt auch f√ľr die Anspr√ľche der Zuschauer. Schon immer versuchen Filmproduzenten, ihr Publikum besser und unmittelbarer mit ihren Filmen zu erreichen. Mittlerweile reicht ein herk√∂mmlicher Film manchmal nicht mehr aus, besonders wenn es darum geht, viele und wichtige Informationen fesselnd zu vermitteln. 360¬į Grad Technologie bietet eine neue, faszinierende M√∂glichkeit, den Zuschauer bis zum Schluss auch von trockenem Wissen zu begeistern.
 
Dabei sollte grundlegend zwischen 360¬į Videos und Virtual Reality unterschieden werden, auch wenn die Abgrenzung nicht ganz klar ist und die beiden Begriffe h√§ufig im Austausch verwendet werden. Wir bei referenz film sehen in Virtual Reality immer computergenerierte, k√ľnstlich geschaffene Welten. Wenn wir von 360¬į Filmen sprechen, dann meinen wir reale Aufnahmen mit Rundumblick.

 

360¬į Grad Filmproduktion

Machen Sie Ihre Zielgruppe zum Regisseur

Im Ausschnitt aus einem 360¬į Grad Video ist eine Gro√üstadt in verzerrter Perspektive zu sehen.

Der Reiz einer 360¬į Grad Filmproduktion liegt auf der Hand. Der Zuschauer befindet sich mitten im Geschehen, kann in eine Situation unmittelbar und direkt eintauchen und fremde Orte ‚Äúam eigenen Leib‚ÄĚ erfahren. Das gilt aber nicht nur f√ľr Korallenriffe, exotische Naturschauspiele oder computergenerierte, weit weit entfernte Galaxien.
Die Anwendungsm√∂glichkeiten sind auch f√ľr traditionelle Unternehmensfilme wesentlich weltn√§her, als man meinen m√∂chte. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Schulungsvideo vor, bei dem der Betrachter im Inneren einer Maschine hautnah einen Vorgang miterleben kann, der ihm in der Realit√§t verborgen bleibt. Und in einem Imagefilm kann ein Besucher hautnah Ihr Unternehmen besuchen und kennenlernen, als w√§re er selbst bei Ihnen vor Ort.
Wer nun allerdings glaubt, dieser Effekt lie√üe sich ebenso √ľber 360¬į Grad Fotos erzielen, irrt. Der Unterschied ist hier ebenso gravierend wie zwischen einem gew√∂hnlichen Foto und einer Videoaufnahme. Der Zuschauer kann sich in einem 360¬į Grad Bild zwar umsehen, aber in einem Video k√∂nnen Sie als Gesch√§ftsleiter beispielsweise pers√∂nlich auf Ihre Kunden zugehen und sie durch Ihre R√§umlichkeiten f√ľhren.


 

Ein gelber PFeil der nach unten zeigt.

 

Verpassen Sie diesen Wettbewerbsvorteil nicht!
Im Endeffekt sind die einzigen Grenzen nur durch Kreativität und Vorstellungskraft gegeben.

 

gelber_Pfeil_oben

 

Denn dies sind nur zwei Beispiele, wie Sie von einem 360¬į Grad Video profitieren k√∂nnen, um das Interesse und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Auf unseren Seiten Zweckgebundene Filme, Branchenspezifische Filme und Unternehmensfilm Arten finden Sie zahlreiche Beispiele und Anregungen, wie Sie sich f√ľr Ihre Branche und Ihr Unternehmen die M√∂glichkeiten neuer Medien zunutze machen k√∂nnen.

Google Cardboard, Oculus Rift und Co.

Das Betrachten dieser neuen Technologie setzt wiederum neue Technik voraus, sollte man annehmen.
Das stimmt so allerdings nicht. Während man beim Gedanken an VR Video erst mal an Menschen mit futuristischen Plastikbrillen denkt, schreckt allein dieser Gedanke Nutzer und Betrachter gleichermaßen ab. Zu weltfremd erscheinen die Benutzer, die, von der realen Welt isoliert, das Geschehen der Welt um sie herum vergessen.
W√§hrend das Verwenden solcher VR-Brillen - die √ľbrigens sehr kosteng√ľnstig mit dem eigenen Smartphone zu bedienen sind - eine M√∂glichkeit ist, VR Videos zu betrachten, funktioniert das auch einfach am Internet-Browser Ihres PCs. Hier kann sich jeder in Ihrer 360¬į Grad Welt umsehen, ohne unangenehm aufzufallen. Oder man verwendet das Smartphone wie ein Fenster in Ihre Welt. Auch die Verbreitung ist technisch √ľber die eigene Webseite oder Youtube kein Zauber mehr. Lesen Sie hierzu auch mehr in unserem Wissensartikel zum Betrachten von 360¬į Videos.
Gerne beraten wir Sie √ľber die verschiedenen M√∂glichkeiten auch pers√∂nlich, denn obwohl 360¬į Videos viele einzigartige Eigenschaften besitzen - kompliziert und unhandlich geh√∂rt l√§ngst nicht mehr dazu.

title=

Interaktive Filmproduktion

Ein Zuschauer interagiert mit einem Hypervideo und taucht so tiefer in das Video ein.

Bei einem Hypervideo wird der traditionelle Film, der linear von Punkt¬†A nach Punkt¬†B verl√§uft, um die Dimension der Interaktivit√§t erweitert. In solchen Videos werden die Inhalte des Films durch Hyperlinks, sogenannte Hotspots, erg√§nzt. An solchen Punkten k√∂nnen Details im Videofilm mit Zusatzinformationen verkn√ľpft werden, sodass der Zuschauer dann Punkte im Film ausw√§hlen und zus√§tzliche Texte, weitere Videos oder Bilder aufrufen kann. Aus dem passiven Zuschauer wird ein aktiver User.

Die Gestaltung der Hyperlinks und ihre Darstellungen im Video k√∂nnen sehr unterschiedlich erfolgen. Die Verlinkungen k√∂nnen von √ľberlagernden Schalter-Elementen bis hin zu bewegten Objekten oder sogar Personen im Video in allen Farben und Formen auftreten. Der Kreativit√§t sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt. Neben Unterhaltungsaspekten findet ein Hypervideo insbesondere in E-Learning¬†Umgebungen Anwendung.

Hotspots dienen unter anderem

 

  • zur Navigation im Video selbst
  • als Zugang zu anderen Videos
  • als Zugang zu weiterf√ľhrenden Informationen, Dokumenten, etc.
 title=

Den Zuschauer binden

Ein Mädchen hält ein blau umrandetes Fernglas, die blaue Umrandung deutet auf interaktive Wählbarkeit hin.

Die M√∂glichkeiten, Zuschauer mit interaktiven oder 360¬į Videos zu begeistern entwickelt sich st√§ndig weiter. In gleichem Ma√üe belegen zahlreiche Studien deren Effektivit√§t. Solche Videos werden von fast 90 Prozent der Nutzer bis zum Ende und sogar mehrfach geschaut. Dar√ľber hinaus zeichnen sie sich durch eine massiv gesteigerte CTR (Click-Through-Rate), also Klickrate, aus.
Wenn Sie also nach einer modernen Filmproduktion suchen, die Ihre Zuschauer gebannt an den Bildschirm fesselt, ist eine innovative Filmproduktion von referenz film vielleicht genau das Richtige f√ľr Sie.

‚Äěreferenz film steht Ihnen als kompetenter Berater in allen Fragen gerne zur Seite und sucht f√ľr Sie die besten Angebote von Filmproduzenten mit Erfahrung in Interaktionsvideos.‚ÄĚ


Filmbeispiele Interaktiver Videoproduktionen

Discovering referenz film

Hier sehen Sie einen interaktiven Imagefilm von uns - referenz film - in eigener Sache. Dieser Film leuchtet die breiten M√∂glichkeiten eines solchen Videos aus - angefangen von einfacher Navigation innerhalb des Films bis hin zu eingebetteten Dokumenten und verschiedenen Sprachversionen.¬†Diese Medien werden, genauso wie eine Animation, in der Postproduktion zu dem eigentlichen Film hinzugef√ľgt. Dabei ist dieser Film ebenso ein Feldversuch, einen interaktiven Imagefilm im niederpreisigen Segment zu platzieren. Eine vergleichbare Produktion kann beispielsweise laut Preisliste geeigneter Produzenten in einigen Regionen Deutschlands schon f√ľr 10.000 ‚ā¨ bis 25.000 ‚ā¨ realisiert werden.

 

Flexus


E
in Rundgang durch die Lagerlogistik f√ľr einen Anbieter von Automationssoftware. Hier werden die M√∂glichkeiten der Technologie und Interaktivit√§t nicht voll ausgesch√∂pft und "beschr√§nken" sich auf die reine Navigation innerhalb des Films.
Die Vorteile des interaktiven Elements liegen allerdings klar auf der Hand: Gerade im Vertriebsgespr√§ch kann Ihr Vertriebsexperte gezielt einzelne Aspekte des Produkts auf seinen Kunden ma√ügeschneidert ansteuern, ohne dass dieser sich die komplette Pr√§sentation ansehen muss. Durch die Verbreitungsm√∂glichkeit √ľber das Internet ist es auch denkbar, dass ein Kunde bereits vor einem Verkaufsgespr√§ch so gezielter und effektiver direkt angesprochen werden kann.


Filmbeispiele 360¬į Grad Videoproduktionen

360¬į Grad Videos sind der gro√üe Zukunftstrend der Filmbranche. Allerdings erfordern die ungeheure Bandbreite an neuen, innovativen M√∂glichkeiten ebenso eine neue Herangehensweise an das Medium.
Im unten stehenden Beispiel versucht referenz film auszuloten, wie bew√§hrte erz√§hlerische Mittel in 360¬į √ľbertragen werden k√∂nnen, um eine Geschichte in neuen Dimensionen erz√§hlen zu k√∂nnen.

360¬į referenzfilm

Ein Baustellenschild weist auf Inhalte in Bearbeitung hin.

Dieser "Referenzfilm" zur 360¬į Videoproduktion bei referenz film ist momentan in Produktion. Sie finden ihn in K√ľrze an dieser Stelle. Schauen Sie einfach mal wieder rein.



Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.Da diese innovativen Produkte f√ľr viele noch wie Zukunftsmusik klingen und in ihren M√∂glichkeiten noch ungew√∂hnlich scheinen, informieren wir Sie gerne telefonisch √ľber individuelle L√∂sungen, die diese neuen Medien Ihnen bieten.

 +49 (0) 9721 94 19 81-0

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!