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Kamerakran

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Unser Kamerakran

Das Team von referenz film hat einen Aufbauanleitungsfilm √ľber seinen eigenen Kamerakran gedreht. Es gibt auch ein 360-Grad-Making-of Video von diesem Dreh.

 


 

Allgemein

Besonders interessant wirken Videoaufnahmen, wenn sie in der vertikalen Achse, also in der H√∂he, ver√§ndert werden. F√ľr solche Aufnahmen eignet sich ein Kamerakran, da die Aufnahmen sehr dynamisch sind. Bei fast jeder Gelegenheit z.B. bei Landschaftsaufnahmen, Eventfilmen, Imagefilmen, Sportveranstaltungen, in Musikvideos, etc. kann ein Kamerakran eingesetzt werden.

 

Die verschiedenen Bauarten

An einem aufgebauten Kamerakran steht ein Kameramann, der den Kran f√ľhrt. Neben ihm steht eine blonde Regisseurin, die ihm Anweisungen gibt.

Es gibt dabei die unterschiedlichsten Gr√∂√üen und Bauformen. Die kleineren Kamerakr√§ne werden auf Stativen befestigt, wobei man hier auf das Maximalgewicht des Stativs achten muss. Wichtig, um gute und ruckelfreie Aufnahmen zu erzielen, ist ein fester und sicherer Stand des Stativs. Nat√ľrlich spielt hier die Gr√∂√üe, Bauform und Bauart des Krans ebenfalls eine beachtliche Rolle.



Preiswerte Leichtkräne

Grob kann man sagen, dass es zwei Bauarten von Kamerakränen gibt.
Zum einen werden relativ kleine und leichte Modelle verwendet, die mechanisch und manuell verstellbar sind. Solch ein Kran hat meist eine Auslegerl√§nge von 1 m bis 5 m. Hierbei kann mit sogenannten Flex-Tilt Einstellungen und verstellbaren Neigek√∂pfen der Blickwinkel der Kamera manuell verstellt werden. Bei einigen Modellen ist sogar eine ferngesteuerte Ausrichtung des Kamerakopfes m√∂glich.
 In der Regel ist jeder Kamerakran mit einstellbaren Gegengewichten ausgestattet, sodass die Bedienung vereinfacht wird und unterschiedliche Kameras mit einem Kran verwendet werden k√∂nnen. Um die Kameraeinstellung zu √ľberpr√ľfen, sollte immer ein zus√§tzlicher Kameramonitor verwendet werden, da die Kamera auf dem Kran ja au√üer Reichweite ist.

Teure Highend-Kräne

Auf der anderen Seite gibt es sehr schwere und sehr teure High End Ger√§te, welche elektrisch mit Motoren und Hydraulikelementen gesteuert werden. Diese Modelle haben meist integrierte √úbertragungsger√§te und -Module f√ľr Zoom, Sch√§rfe, Blickrichtung, Blickwinkel, ver√§nderbarer Auslegerl√§nge und vertikaler sowie horizontaler Bewegung.
 Solche komplexen Teleskop-Kamerakr√§ne sind meist in ihrer L√§nge verstellbar und haben eine Kranauslegerl√§nge von ca. 20 m und eine maximale Optikh√∂he von ca. 15 m.


Vergleich Drohne - Kamerakran

Heute wird sehr h√§ufig anstelle von Kranaufnahmen mit Drohnen gearbeitet. Diese sind nat√ľrlich flexibler, haben aber auch ihre Nachteile. W√§hrend man auf den meisten Kamerakr√§ne so gut wie jede beliebige Kamera befestigen kann, ist man da bei den Drohnen wesentlich eingeschr√§nkter. Oft ist man auf kleine Actionkameras mit weitwinkliger Optik angewiesen, obwohl echte Highend-Drohnen auch Profikameras mit Wechselobjektiven tragen k√∂nnen. Bei kommerziellen Aufnahmen mit Drohnen muss man neben der normalen Dreherlaubnis, auch noch eine Aufstiegserlaubnis beantragen, die bei Aufnahmen mit einem Kamerakran nicht von N√∂ten ist.

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