Preisvergleich-Banner

    DAS BESTE
    ANGEBOT IN
    IHRER REGION

    ÜBER 10.000
    VIDEOPRODU-
    ZENTEN IM POOL


QualitÀt von Filmproduktionen

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Unternehmensfilme beschÀftigen sich je nach Einsatzfeld und Kommunikationsziel mit völlig verschiedenen Themen. So verschieden wie Botschaften und Zielgruppen, sind auch die Umsetzungen und deren QualitÀt. Einfache Filme im Nachrichten- oder Reportagestil, aufwendige Produktionen im Stil von Spielfilmen oder Werbespots oder technisch-sachliche Dokumentationen prÀgen das Bild.

Ein kleines MÀdchen hÀlt eine goldene Medaille, die sie um den Hals trÀgt, in die Kamera.
 

Zwei gefĂŒllte WeinglĂ€ser werden in HĂ€nden gehalten und stoßen an. Im Hintergrund ist unscharf ein Schlossinnenhof zu sehen.

Im optimalen Fall ist jede Produktion so aufgebaut, dass sie das Kommunikationsziel optimal erreicht, die Kosten aber trotzdem in einem vernĂŒnftigen VerhĂ€ltnis zum Nutzen stehen. So ist es fĂŒr die einmalige PrĂ€sentation eines Produktes fĂŒr nur einen Kunden vielleicht sinnvoller, einen kostengĂŒnstigen, einfachen Film zu erstellen. Wird der Film hĂ€ufiger eingesetzt, dann lohnt sich die Investition in einen aufwendigeren Film. Es kann aber auch sein, dass der Film nur einem Interessenten gezeigt werden soll. Falls Sie als Automobilzulieferer bei General Motors in Detroit prĂ€sentieren, kann der einmalige Einsatz auch eine sehr hohe Investition rechtfertigen, weil der Erfolg der PrĂ€sentation einen sehr hohen Nutzen fĂŒr Ihr Unternehmen bedeutet.


Wie Sie sehen, erfordert die Beurteilung der QualitĂ€t eines Films auch unbedingt die Kenntnis, fĂŒr welchen Einsatz und mit welchem Ziel er entstanden ist. Viele AnsĂ€tze, die man zum Beispiel auch bei nationalen und internationalen Filmfestivals findet, gehen davon aus, dass es objektive QualitĂ€tskriterien gibt, die zwar Einsatzfeld und Kommunikationsziel berĂŒcksichtigen, aber leider den Erfolg und das Budget nicht berĂŒcksichtigen. Auch viele selbst ernannte Experten propagieren nur den aufwendigen, originellen und außergewöhnlichen Film als qualitativ hochwertig. Aus unserer Sicht sollte eine QualitĂ€tsbeurteilung immer darauf basieren, wie gut ein Film sein Kommunikationsziel erreicht hat und welcher Aufwand dafĂŒr notwendig war.

(Siehe auch Berechnung Nutzen Filmproduktion - ROI)

Ein wichtiger Faktor sollte allerdings immer berĂŒcksichtigt werden: Der Zuschauer wird natĂŒrlich, wie bei jedem Kommunikationsmittel, von der ProfessionalitĂ€t des Films auch auf die ProfessionalitĂ€t des Unternehmens zurĂŒck schließen. Das heißt aber nicht, dass Filme nur funktionieren, wenn sie mit viel Aufwand erstellt werden. Der QualitĂ€tseindruck muss aber im VerhĂ€ltnis zum Unternehmen und dem Projekt stehen. Wenn ein Weltkonzern einen Imagefilm einsetzt, so erwartet der Zuschauer auch, dass hochwertige Videoaufnahmen der weltweiten Niederlassungen eingesetzt werden. Wenn ein mittelstĂ€ndischer Maschinenbauer in der vergleichbaren Situation ist, so sind aus Sicht des Zuschauers auch qualitativ hochwertige Standbilder vielleicht schon ausreichend. Keine Produktion sollte allerdings den Eindruck erwecken, dass sie ohne Ziel und ohne professionellen Anspruch erstellt worden ist.

In der Totalen wird eine Baustelle gezeigt, auf der schon das GerĂŒst fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren GebĂ€udekomplex zu erkennen ist.

Prinzipiell gilt, dass alle Zuschauer durch Fernsehkonsum in einer Weise geprĂ€gt worden sind, die es ihnen ermöglicht eine QualitĂ€t, die deutlich unter der gewohnten FernsehqualitĂ€t liegt, zu erkennen. Trotzdem ist das akzeptable Spektrum weit gefĂ€chert, denn sowohl NachrichtenbeitrĂ€ge, Wirtschafts- oder Wissenschaftsmagazine als auch hochwertige Kinofilme gelten fĂŒr den Zuschauer als professionell. Das heißt aber auch, das ein Business-Film den Mindestanforderungen von TV-Sendern entsprechen sollte. Allerdings sind diese Anforderungen in den letzten Jahren erheblich gesunken. Serien wie "Lentzen & Partner" oder "K11" werden mit einfachen DV-Kameras produziert und die Darsteller sind hĂ€ufig Laien ohne Erfahrung. Der Zuschauer erkennt aber hier in der Regel deutliche ProduktionsmĂ€ngel und viele dieser Produktionen gelten auch beim Publikum als qualitativ minderwertig.

Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich ein Adler, dessen Kopf von der Seite fotografiert wurde.

Es gibt einige QualitĂ€tskriterien, die Sie bei einer Business-Film Produktion unbedingt berĂŒcksichtigen sollten. Das Wichtigste ist sicher die Konzeption. Der Film sollte nicht langweilen und sollte alle notwendigen Inhalte so vermitteln, dass sie von der Zielgruppe auch verstanden werden. NatĂŒrlich spielt die Zielgruppe dabei die grĂ¶ĂŸte Rolle. Wenn Sie einen Film ĂŒber einen Hochhausneubau produzieren, so wird er völlig anders aussehen, wenn Sie als Zielgruppe Architekten ansprechen und Ihre Baukompetenz zeigen wollen als wenn Sie zukĂŒnftige Investoren gewinnen möchten. Aus diesem Grund sind auch weder Vorgaben ĂŒber LĂ€nge noch ĂŒber Aufbau möglich.

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!