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Die Wirkung von Filmproduktionen

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Auf der folgenden Seite zeigen wir Ihnen, warum die Wirkung von Businessfilmen bisher nur wenig erforscht wurde und veranschaulichen anhand einer Diplomarbeit, wie eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema ausschauen kann.

Seminarszenerie: Schulung von Auszubildenden; Aufnahme aus einem Recruitingfilm.


├ťberzeugungsarbeit und ein "gutes Bauchgef├╝hl"

Ein junger Mann sitzt an einem PC, auf dem eine Animation zu sehen ist, hinter ihm steht ein Ausbilder, der Anweisungen gibt.

Die Wirkung von Business-Filmen ist leider ein bisher wissenschaftlich kaum erforschtes Feld. ├ťberraschenderweise gibt es trotz eines Booms von Werbewirksamkeitsforschungen keine fundierte Studie zur Wirksamkeit von Business-Filmen. Das mag zum einen daran liegen, dass das Spektrum so weit gef├Ąchert ist, dass es schon keine einheitliche Klassifizierung gibt, zum Anderen aber auch sicher daran, dass diese Art von Filmen in der Regel sehr komplex ist und zus├Ątzlich die Zielgruppe auch in Studien schwer abzubilden ist. F├╝r eine wissenschaftlich fundierte Studie ben├Âtigen Sie detaillierte Angaben, die wiederum eine zeitintensivere Befragung erfordern.


Gleichzeitig scheiden Telefoninterviews aus, da der Film dem Kunden nat├╝rlich in einer ├╝berwachten Situation vorgef├╝hrt werden muss. F├╝r Studien, die in der Regel in einer Laborsituation durchgef├╝hrt werden, gibt es zus├Ątzlich wenig Chancen, da Sie nur schwer eine gr├Â├čere Anzahl von Entscheidern aus der Wirtschaft finden werden, die sich die Zeit f├╝r derartige Experimente nehmen k├Ânnen. So kann kein repr├Ąsentativer Querschnitt der Schicht zustande kommen. All dies f├╝hrt dazu, dass die meisten Entscheidungen in dem Bereich Wirkungen von Filmen auf ├ťberzeugungen und dem "Bauchgef├╝hl" basieren und in der Regel nicht von Daten untermauert sind.


Die Wirkung von Filmproduktionen als Diplomarbeit

Eine Diplomarbeit an der Fachhochschule W├╝rzburg-Schweinfurt hat sich allerdings aktuell mit diesem Thema besch├Ąftigt und die ersten nachpr├╝fbaren Ergebnisse erzielt.

Auf dem Streifen werden die einzelnen Frames erkennbar.

Die Studenten f├╝hrten auf Fachmessen in Deutschland und China eine umfangreiche Studie mit insgesamt 240 Teilnehmern durch. Die Teilnehmer wurde zu ihrer Einstellung gegen├╝ber dem Unternehmen "Bosch Rexroth AG" befragt. Im Rahmen des ca. 25-min├╝tigen Interviews informierte sich die H├Ąlfte der Teilnehmer durch ein Prospekt, die andere H├Ąlfte durch einen Imagefilm ├╝ber das Unternehmen. Im anschlie├čenden Teil des Interviews zeigte sich, wie das Bild des Unternehmens durch das jeweilige Medium ver├Ąndert wurde. 68 % der Befragten bevorzugten eine Brosch├╝re, um sich ├╝ber ein Unternehmen zu informieren, vor allem weil sie so schneller an die Informationen kommen (63 %) und es weniger Aufwand darstellt (33 %).


Bei der Beurteilung der beiden Medien, die exakt die gleichen Inhalte, Bildmotive und den gleichen Aufbau hatten, zeigten sich allerdings erhebliche Vorteile des Films. In allen abgefragten Kriterien (Kreativit├Ąt, Verst├Ąndlichkeit, Seriosit├Ąt, weckt Interesse, Informationsgehalt und Gesamteindruck) wurde der Film im Vergleich zum Prospekt besser bewertet, trotz gleichen Designs und gleicher Inhalte. Auf die Frage, ob der Film oder die Brosch├╝re sie bewogen h├Ątte, mit der Firma Kontakt aufzunehmen, wenn sie sich gerade mit diesem Thema besch├Ąftigen w├╝rden, gaben 65 % der Teilnehmer, die den Film gesehen hatten, an, dass der Film sie zur Kontaktaufnahme bewogen oder sehr bewogen h├Ątte. Der Prospekt erreichte hier einen Wert von 48 %.

Das Prospekt wird also erwartungsgem├Ą├č leichter zur Hand genommen, hat aber im Vergleich zur Wirkung von Film weniger Auswirkungen auf die Einstellung des Lesers und damit weniger Einfluss auf die emotionalen Faktoren wie Image, Glaubw├╝rdigkeit usw.

Eine Kurzversion der Studie erhalten Sie bei referenz film kostenfrei, die komplette Studie k├Ânnen Sie zum Preis von ÔéČ 98,- erwerben.

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