Preisvergleich-Banner

    DAS BESTE
    ANGEBOT IN
    IHRER REGION

    ÜBER 10.000
    VIDEOPRODU-
    ZENTEN IM POOL


Der ErklÀrfilm -
Die Kraft der Einfachheit

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition ErklÀrvideo

ErklÀrfilme (auch ErklÀrvideos) stellen komplexe Sachverhalte in vereinfachter Form klar dar. Im Prinzip sind es schlichte Animationsvideos in mehr oder minder aufwendigem 2-D-Stil.

 

Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

 

Wer auf der Suche nach Möglichkeiten ist, Interessenten fĂŒr bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern, der kommt an ErklĂ€rfilmen kaum vorbei.

 

gelber_Pfeil_oben

Von links nach rechts werden in drei getrennten Bildern, Arbeitsschritte zum Erstellen einer animierten Person gezeigt.


ErklÀrfilme im Unternehmensfilm

Ein Ausschnitt aus einem ErklÀrfilm im Scribble-Styl, in dem erklÀrt wird wie Business-TV funktioniert.

Im Grunde ist diese Filmgattung das Ergebnis didaktischer Prozesse. Sie dienen der Reduktion komplexer Sachverhalte mit dem Ziel, diese effektiv einer bestimmten Zielgruppe vermitteln zu können. Didaktische Elemente sind hierbei vor allem das Storytelling und die Multisensorik. Storytelling ermöglicht, dass der Adressat sich in dem Inhalt wiederfindet. Dieser Gedanke basiert auf der Erkenntnis, dass Sachverhalte bei entsprechender Relevanz fĂŒr das eigene Leben leichter verarbeitet und zu Erinnerungen verarbeitet werden.

Der Aspekt Multisensorik trĂ€gt der Wahrnehmung Rechnung, die eben nicht nur ĂŒber Sehen funktioniert. So ist z. B. nachvollziehbar, warum TV-Werbung nicht nur auf der Visualisierung von Werbebotschaften basiert, sondern diese auch auditiv untermauert und den Rezipienten in einer ihm bekannten Alltagssituation abholen will. Ein gutes Produktvideo z. B. berĂŒcksichtigt diese Aspekte, um grĂ¶ĂŸtmögliche Absatzzahlen fĂŒr ein Produkt zu generieren.

So ist es möglich, Sequenzen in einem Unternehmensfilm, als ErklÀrvideo anzufertigen, um Ihren Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bestmöglichst zu erklÀren.


Welche Gestaltungselemente machen sich ErklÀrfilme zunutze?

UrsprĂŒnglich wurden ErklĂ€rvideos nicht am Computer erstellt, sondern - als Mittel, um Produktionskosten niedrig zu halten - von Hand gezeichnet. Anschließend hat man diese Zeichnungen auf einem weißen Hintergrund abgefilmt, und sie von Hand passend zum Text ĂŒber die BildflĂ€che bewegt.

Heutzutage entstehen die Zeichnungen ĂŒberwiegend am Rechner. Auch wenn es unterschiedliche Stile gibt, beherrschen vorwiegend einfache Strichzeichnungen, die ohne viel Farbe auskommen den Stil gĂ€ngiger ErklĂ€rfilme. Hier will man letztendlich keine Emotionen ĂŒbertragen, sondern reine Information. Trotzdem gibt es, neben den simplen von Hand und digital gezeichneten ErklĂ€rvideos ebenso aufwendiger gestaltete Videos im Comicstyle oder teilweise in Form einer 3-D-Animation.

Diese rechnen sich, im Hinblick auf den Kosten-Nutzen-Faktor allerdings eher selten. Ein 2-D-Video erklÀrt Sachverhalte ebenso gut wie ein 3-D-Video.

Man sieht die GegenĂŒberstellung wie links ein ErklĂ€rfilm per Hand gezeichnet wird und wie er rechts an einem Tablett gezeichnet wird.


title=

Vornehmlich geht es um Textbotschaften, die wiederum durch Musik, Sprache und GerĂ€uscheffekte begleitet werden. Insbesondere beim Einsatz von auditiven Bausteinen reicht das Spektrum von vereinzelten Lauten bis hin zu einer umfassenden Sprachausgabe. Letztere unterstĂŒtzt eine starke Audioebene die Untermauerung und Hervorhebung durch visuelle Aspekte. Daneben sind aber auch andere Gestaltungselemente denkbar.

Alle Elemente werden wiederum in einen Kontext eingebunden, der der Lebenswirklichkeit der Interessentengruppe möglichst angepasst sein soll, um ErklĂ€rungen und AblĂ€ufe nachvollziehbar und greifbar zu machen. Dies trĂ€gt einem ganzheitlichen Lernen, das sowohl auf kognitiven als auch auf affektiven Prozessen beruht, Rechnung. Auf diese Weise sind solche Filme auf der einen Seite vorstrukturiert, lassen auf der anderen Seite jedoch genug Spielraum fĂŒr Eigeninterpretation. Diesen wiederum kann der Rezipient durch eigene Erfahrung fĂŒllen.


ErklÀrfilme im Einsatz

Viele ErklĂ€rvideos machen sich eine sehr einfache Symbolik zunutze. Bei den Produktionen geht es vor allem um die Visualisierung von SchlĂŒsselbegriffen, den maßgebenden Elementen, um einen komplexen Sachverhalt kundenfreundlich erklĂ€ren zu können. Ein Unterschied besteht im Detailgrad der verwendeten Visualisierungen. So kann der Fokus auf einfachste Zeichnungen gelegt werden oder aber ganze AblĂ€ufe animiert dargestellt werden. Ersterer Fall ist vor allem bei der Hervorhebung eines bestimmten Ereignisses der Fall, wohingegen zweiterer einen bestimmten Vorgang in einen grĂ¶ĂŸeren Zusammenhang einordnet.

Der zweite Fall ist vor allem im Industriefilm beliebt, da grĂ¶ĂŸere Arbeitsprozesse mithilfe von Animationen besser dargestellt werden können.

Zwei Personen schauen sich auf einen Bildschirm einen ErklĂ€rfilm an, im unteren linken Eck des Bildes steht der Schriftzug „Innovation".

Die Rolle der Sprechervertonung?

Zu sehen ist im Scribble-Stil ein Sprecher der an einem Mikrofon gerade seinen Text einspricht.

Auch bei kurzen ErklĂ€rvideos spielen Sprecher eine große Rolle. Zum einen können Inhalte entweder mithilfe von Audio in ihrer Aussagekraft unterstĂŒtzt oder ergĂ€nzt werden, zum anderen ist der Wert einer passenden Sprecherstimme nicht zu unterschĂ€tzen. Eine dem Filmmaterial angepasste Stimmlage kann ĂŒber Erfolg und Misserfolg eines Filmes entscheiden, selbst bei kurzen Filmen, weshalb große Unternehmen zu Werbezwecken hĂ€ufig in ausgebildete Synchronsprecher investieren. Der Grund dafĂŒr ist die bereits angesprochene Multisensorik und das Wissen um die Bedeutung affektiver Aspekte bei der Informationsverarbeitung.


Welchen Nutzen hat ein ErklÀrfilm?

In vielen Berufsbranchen ist es notwendig, komplizierte Sachverhalte auf einfache aber dennoch umfassende ErklĂ€rungen zu komprimieren. Auf diesem Weg können Interessenten Dienstleistungen aber auch wissenschaftlich verklausulierte ZusammenhĂ€nge besser veranschaulicht werden. Nicht umsonst erfreuen sich auf einfachen Zeichnungen und Bildern basierende Filme vor allem im Bereich der Lehre großer Beliebtheit. Aber auch als Industriefilm werden sie immer wieder gerne herangezogen, um Arbeitsprozesse und ihre ZusammenhĂ€nge zu verdeutlichen. Auch lassen sich z. B. politische oder auch wirtschaftliche Wirkmechanismen einer breiten Öffentlichkeit verstĂ€ndlich machen.

Solche Videos arbeiten mit einfachsten Formen der visuellen und auditiven Vermittlung. Einfache Zeichnungen und Skizzen, teils mit bewegten Bildern sowie Sprachvertonungen sprechen die Sinne des Rezipienten an und prÀgen sich dementsprechend nachhaltig ein.

3 scribble-style Figuren mit Clipboard und am Schreibtisch, sowei ein Smiley der den Daumen rausstreckt.

Der ErklĂ€rfilm als Dienst am BĂŒrger

Über einem großen Schreibtisch an dem drei Personen an Computern arbeiten steht der 3D Schriftzug "human capital".

Stadtverwaltungen oder auch Regionalverwaltungen, wie Verbandsgemeinden, bearbeiten ihrem Stellenwert entsprechend viele verschiedene Aufgaben, die aber in ihrer Gesamtheit einer umfassenden Verwaltung dienen. ZusammenhĂ€nge zwischen einzelnen Arbeitsbereichen aufzuzeigen und interessierten BĂŒrgern einen Einblick in die Arbeitsmechanismen von Behörden zu geben, sollte ein hoher Stellenwert eingerĂ€umt werden. Zum einen kann dadurch BĂŒrgern das Zurechtfinden im Dschungel der BĂŒrokratie erleichtert werden, zum anderen unterstĂŒtzt ein Einblick in ArbeitsablĂ€ufe mehr VerstĂ€ndnis fĂŒr die Arbeit, die auf Ämtern erledigt wird. Nicht zuletzt sind auch Verwaltungen und Ämter darauf angewiesen, neue Auszubildende zu finden, um personell ausgelastet zu bleiben. Auch hierfĂŒr eignen sich ErklĂ€rfilme, da sie bei entsprechender Aufbereitung fĂŒr die vorgestellte Arbeit werben können.

Einige Filmproduktionen, die referenz film bei einem Preisvergleich von Anbietern in Ihrer Region aus dem großen Pool abfragt, haben sich auf die Produktion solcher ErklĂ€rvideos spezialisiert. So können Interessierte sich z. B. ein individuelles Produktvideo erstellen oder ihre Dienstleistungen, Handlungsmechanismen etc. einer breiten Öffentlichkeit oder einer bestimmten Zielgruppe zugĂ€nglich machen. Dabei werden Interessenten durch BeratungsgesprĂ€che, Hilfe bei der Erstellung von Konzepten, Video- und Audioarbeiten u. a. unterstĂŒtzt.



ErklÀrvideos von referenz film

Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige ErklÀrfilme. Die Filme verdeutlichen, wie unterschiedlich die Ausgestaltung eines ErklÀrfilms sein kann. Angefangen von Strichzeichnungen bis zu hoch-komplexen 3D Computeranimationen.

Nutzungsrechte

FĂŒr die Verwendung auf dieser Seite hat das referenz film Team eigens den vorliegenden ErklĂ€rfilm eingestellt. Hier soll dem Betrachter das Zurechtfinden im Dickicht der filmischen Nutzungsrechte erleichtert werden.

 

Rieger Ventiltechnik

Auch das ist ein ErklĂ€rfilm - jedoch ein atypischer. FĂŒr den Einsatz auf Messen konzipiert ist diese 3-D-Animation gĂ€nzlich ohne Ton angelegt. Typisch ErklĂ€rvideo wird hier allerdings ein komplexer, technischer Inhalt vereinfacht in einer sonst unzugĂ€nglichen Form dargestellt und dem Zuschauer so beschrieben, was in Druckform Seiten fĂŒllen wĂŒrde.

 


Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne jeder Zeit zur VerfĂŒgung.Haben Sie auch Interesse an einem ErklĂ€rfilm, der beispielsweise Ihren Kunden erklĂ€ren soll, wie Ihre Produkte funktionieren und was ihre Vorteile sind? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0) 9721 94 19 81-0 oder per Email.

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!