Preisvergleich-Banner

    PREISVERGLEICH

    √úBER 10.000
    VIDEOPRODU-
    ZENTEN IM POOL


Eventfilm -
Der Film f√ľr Ihre Veranstaltung

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Eventfilm

Ein Eventfilm oder Eventvideo ist ein filmischer Zusammenschnitt einer Veranstaltung. Grundlegend kann er einmal zur Vorbereitung auf ein Event oder als Nachbereitung erstellt werden. Als Ank√ľndigung wird ein Event normalerweise in Form eines kurzen Trailers mit Stimmungsbildern - eventuell von vorangegangenen Veranstaltungen - mehrere Wochen vor Datum beworben.

 

Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

 

Die Nachbereitung eines Events in Videoform ist ein mächtiges Eventmarketing - Tool.

 

gelber_Pfeil_oben

Man sieht einen Gitarristen mit einem schwarzen Hemd und einer weisen Krawatte, im Hintergrund spielt jemand Trompete.

Verbreitet wird das Video √ľber das Internet, Kino, TV oder die sozialen Medien - so kann leicht eine gro√üe Zielgruppe erreicht werden. Dabei sind die m√∂glichen Formen und Einsatzzwecke so unterschiedlich, wie die dargestellten Veranstaltungen. Ein stimmungsvoller Trailer √§hnlich der anfangs erw√§hnten Ank√ľndigung ist ebenso denkbar, wie ein Beitrag, der das Event im Stil einer TV-Reportage begleitet. Auch die Einsatzm√∂glichkeiten reichen von der Erstellung von Footage-Material f√ľr Nachrichtenagenturen bis zu kleinen Memento-Geschenken f√ľr z. B. die Teilnehmer einer Tagung zum Zweck der Kundenbindung.


Der Eventfilm - Ergänzung zum Messefilm

Man sieht eine Frau die in einem Hochseilgarten sich gerade von einer Plattform aus abseilt.

Im Grunde genommen stellt der Eventfilm den Gegenpol zum Messefilm dar, da diese Gattung nur zum Einsatz während der Zeit einer Messeveranstaltung gedacht ist, kommt das Eventvideo ausschließlich vor und nach dem Event zum Einsatz. Idealerweise ergänzen sich die beiden Arten von Unternehmensfilmen zu einem attraktiven Gesamtpaket.

In jedem Fall unterscheidet sich der Ablauf der Filmproduktion deutlich von der eines Werbefilms. Bei einem Imagefilm oder Produktfilm wird beispielsweise vor dem eigentlichen Dreh sehr viel Zeit in die Konzeption, das Erstellen des Drehbuches und des Drehplans investiert. Dies ist bei einem Eventvideo in diesem Umfang nicht m√∂glich. Nat√ľrlich wird anhand eines Ablaufplanes des Events und mit Ihrer Hilfe der Dreh so genau wie m√∂glich geplant, trotzdem ist man aufgrund der Livesituation gezwungen viel, zu improvisieren. Auch in der Postproduktion existiert kein exaktes Drehbuch, das einen roten Faden zwingend vorgibt. Auch der Effekt, der durch die Montage erzielt werden soll, f√§llt sehr unterschiedlich aus: W√§hrend eine dokumentarische Reportage eher chronologisch geschnitten ist und mit Interviews und Stimmungsbildern gemischt wird, benutzt der Cutter bei einem Festivaltrailer viele schnelle, eher assoziative Schnitte. Hier werden die Bilder passend auf den Rhythmus der unterlegten Musik montiert. Genauso ist aber auch das Gegenteil m√∂glich. Ein an sich trockenes Tagungsthema kann durch eine schnelle Bildreihenfolge sehr viel Dynamik gewinnen.


Wie sieht die Filmproduktion eines Eventfilms aus?

Auch die technische Umsetzung der Videoproduktion ist je nach Event unterschiedlich. So wird eine Seminartagung möglicherweise mit relativ statischen Kameras auf Stativen gedreht. Bei einem Festival oder Messe arbeitet man eher mit einer Flycam oder einem Schulter-Rig. Somit können dynamischere Bilder eingefangen werden.

Gerade bei Großveranstaltungen bietet sich der Einsatz von Drohnen an. Ihr entfesselter Blick von oben ist dabei mehr, als ein dramaturgischer Kniff, sondern verschafft den Betrachter neue Perspektiven und imposante Einblicke. So wird selbst Zuschauern, die live vor Ort waren ein Mehrwert geboten.

Eine Person sitzt in einem Helikopter und betrachtet durch seine Kamera Solaranlagen unter ihm.


Egal welches Event - referenz film wei√ü, wie man es ins richtige Licht r√ľckt und findet f√ľr Sie den besten Produzenten!

Vier Leute der referenz film Crew sind gerade dabei an einem Filmset das Licht richtig auszurichten.

Ganz gleich ob seri√∂ser √Ąrztekongress oder hippes Musikfestival. Sind Sie Veranstalter eines Elektromusikfestivals, wollen Sie durch einen Film f√ľr Ihr Event im n√§chsten Jahr werben. Hier macht es Sinn viele Stimmungsbilder einzufangen, die zeigen, wie die Besucher Ihres Festivals tanzen und Spa√ü haben.
Sind Sie allerdings der Organisator einer Veranstaltung, die Spenden f√ľr soziale Zwecke sammelt, muss im Film vor allem Ihre Botschaft im Zentrum stehen. Sinnvoll ist deswegen die Darstellung in dokumentarischer Form, die durch ihre Authentizit√§t √ľberzeugt. Abgerundet wird das Gesamtbild durch Interviews und positive Stimmen der Besucher.


Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

Ein Geheimtipp:

Unter Umständen muss Sie ein Eventfilm sogar nichts kosten. Sind Sie beispielsweise ein Fitnesstrainer und lassen eine Live-Work-out-Show mit Fans filmen, können Sie die Kosten wieder einspielen in dem Sie die DVDs später verkaufen.

 

gelber_Pfeil_oben

 

360¬į Grad Filmproduktion f√ľr Eventfilme

Vor allem im Bereich der Eventvideos erfreut sich das 360¬į- Video bereits gro√üer Beliebtheit. Ein 360¬į- Video ist nicht einfach nur ein Film √ľber ein Event - es ist ein Erlebnis, in das der Zuschauer eintauchen kann. Durch das Video wird der Betrachter beispielsweise direkt in die Zuschauerr√§nge eines Konzertes transportiert. Dort kann er sich nach Belieben in alle Richtungen umsehen, die Band auf der B√ľhne betrachten oder sich von der Euphorie der Fans um sich herum anstecken lassen. Oder aber der Zuschauer l√§sst seinen Blick von der B√ľhne aus √ľber das Publikum schweifen - eine Perspektive, wie sie sonst nur der Band vorbehalten ist. Alle Details und Eindr√ľcke eines Events k√∂nnen so innerhalb eines kurzen aber aussagekr√§ftigen Videos vermittelt werden. Mit einem 360¬į- Video garantieren sie dem Zuschauer nicht nur ein intensives Erlebnis, sondern gleichzeitig das Gef√ľhl, selbst an der Veranstaltung teilzunehmen.
Verpassen Sie nicht diese au√üergew√∂hnliche Gelegenheit. Fragen Sie uns nach individuellen L√∂sungen f√ľr Ihr Event.+49 (0) 9721 94 19 81-0.

Eventfilme vom referenz film Team betreut

Das referenz film Team hat Erfahrung mit den verschiedensten Arten von Veranstaltungsfilmen. Hier möchten wir Ihnen aus unserem Showroom zwei Eventvideos vorstellen, auf die wir ganz besonders stolz sind.

Top Tagungshotels Deutschland

Bei dieser Videoproduktion wurden am sch√∂nen Tegernsee in den bayrischen Voralpen die Preisverleihung der besten Tagungshotels in Deutschland filmisch begleitet. Der Eventfilm vereint durch seinen chronologischen Schnitt die dokumentarische Funktion eines Eventvideos mit der emotionalen Wirkung. Emotional wirkt der Eventfilm deshalb, weil in der Nachbearbeitung der Filmproduktion sehr stark auf eine getaktete Montage geachtet wurde. Verbunden mit den sch√∂nen Bildern wird so die Stimmung der Preisverleihung f√ľr den Zuschauer fassbar.

 

Store-Eröffnung s.Oliver Frankfurt

Ein Veranstaltungsvideo zur Storeer√∂ffnung der Fashionmarke s.Oliver. Ein Film-Team begleitete das Event in Frankfurt und erstellte daraus einen flotten Zweimin√ľter. Dieser Film, der im Bereich Fashionfilm anzusiedeln ist, √ľberzeugt vor allem durch seinen schnellen Schnittrhythmus. Die schnelle Montage √ľbertr√§gt die Stimmung auf den Zuschauer.


Unsere kompetenten und aufgeschlossenen Mitarbeiter steht Ihnen bei Fragen jeder Zeit zur Verf√ľgung.Sch√∂pfen Sie aus unserer Erfahrung mit verschiedensten Veranstaltungen - sprechen Sie uns einfach an, wie Sie Ihr Event perfekt in Szene setzen k√∂nnen. Eine umfangreiche und unverbindliche Beratung liegt uns am Herzen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, beispielsweise √ľber den Live-Chat (rechts unten), Email oder Telefon unter der +49 (0) 9721 94 19 81-0.

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!