Der Messefilm für Ihren Auftritt

Definition Messefilm

Ein Messefilm ist die ideale Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern im direkten Vergleich abzuheben. Sie haben oft nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu ziehen - Sie brauchen einen Eyecatcher!

 

Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

 

Ein Messefilm ermöglicht Ihnen einen optimalen, direkten Zugang zu neuen Kunden.

 

gelber_Pfeil_oben

Im Scribble-Style-Look sind zwei Personen zu sehen, die ihren Messefilm präsentieren, um sie herum befinden sich Zuschauer.

Ein Messefilm generiert Aufmerksamkeit, wodurch die Besucher an Ihrem Stand stehen bleiben und die Kollegen vor Ort so die Gelegenheit erhalten, Interessenten anzusprechen. Der Film bietet die Chance für einen direkten Gesprächseinstieg. Zudem erweitert ein Film Ihren Messestand auf elegante Weise, indem Sie Ihre Produkte in Aktion präsentieren können, ohne sie tatsächlich ausstellen zu müssen.


Heben Sie sich von der Masse ab

An einem Messestand informieren zwei junge Damen die Besucher über die Knappschaft Bahn See.

Eine Messe ist die ideale Plattform, um Neukunden zu gewinnen und Menschen von Ihrem Projekt zu überzeugen. Von Ihnen als Aussteller erfordert ein gelungener Messeauftritt eine akribische Planung im Vorfeld, damit sich potenzielle Kunden angesprochen fühlen. Als Aussteller haben Sie nur wenige Sekunden Zeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Mit einem qualitativ hochwertigen Messefilm heben Sie sich von der Masse Ihrer Mitbewerber ab.


Mehr als "Fernsehen im Vorbeilaufen"

Messefilme sind durch ihren Einsatzbereich definiert, nicht durch die Machart des Films. Bei Messebesuchen sehen Sie verschiedene Videoproduktionen wie Produktfilme oder Imagefilme. Sie alle haben dasselbe Ziel:

 

  • Eyecatcher
  • Impulsgeber zur Kontaktaufnahme
  • Unternehmens-/Produktpräsentation
Zu sehen ist ein Mann, der durch einen Hitzeschutz in einen Brennofen hineinsieht.

Bilder transportieren Information und Emotion

Nahaufnahme einer Magnetspannplatte mit dem zusätzlichen Schriftzug "corporate technology".

Neben reinen Informationen über Produkte und Projekte, vermitteln bewegte Bilder immer Emotionen. Die Spezialisten von referenz film machen Begeisterung und Tatkraft, die hinter Ihren Ideen stehen, spürbar. Schließlich muss der Funke auf potenzielle Partner und Neukunden überspringen.

Eine gründliche Recherche im Vorfeld und der Einsatz verschiedener technischer und journalistischer Hilfsmittel sind, für das Team von referenz film selbstverständlich. Mittels Interviews informieren sich die Filmemacher genau über Ihre Idee und die Inhalte Ihres Projekts. Zur filmischen Umsetzung stehen beispielsweise Drohnen und Kamerakräne zur Verfügung. Gerade bei Messe- oder Imagefilmen ist dieser Blick von oben ein dramaturgischer Kniff, um den Zuschauern neue Perspektiven und imposante Eindrücke zu verschaffen.

Ein Film, der Ihre Vorstellungen auf den Punkt bringt, findet Zuschauer, die genau von Ihnen begeistert sind. Dies hat nachhaltige Wirkung, vor allem bezüglich des After Sales. Bei Kunden und Partnern, die von Ihnen und Ihrem Unternehmen überzeugt sind, eröffnen sich Ihnen die besten Möglichkeiten für eine langfristige Bindung.


Ein guter Messefilm ist aus Ihrem Messestand nicht weg zu denken

Die Multifunktionalität macht Messen zu einem einzigartigen Marketinginstrument. Das Besondere daran ist, nicht nur informationstechnische Inhalte weiterzugeben, sondern auch Besucher mit völlig unterschiedlichen Besuchsmotiven individuell und bedarfsgerecht anzusprechen. Die erfolgreiche Messebeteiligung setzt jedoch eine sorgfältige Planung, Durchführung und Nachbereitung des Messeauftritts seitens der Aussteller voraus. Die wohl beste Möglichkeit sich zu präsentieren ist ein Messefilm, der kontinuierlich auf großen Screens direkt an Ihrem Stand abgespielt wird, um so im Getümmel Aufsehen zu erregen.

Der Begriff Messefilm definiert wie gesagt in erster Linie das Einsatzfeld. Inhaltlich können Videoproduktionen aller Art gezeigt werden, wie Imagefilme, Produktfilme, oder auch Recruitingvideos. Auf Ständen von Industriemessen werden verschiedenste Produktionen abgespielt – vom 30-sekündigen Werbespot bis zum 20-minütigen Unternehmensfilm. Das Hauptaugenmerk hier liegt also auf dem Film, der über eine Videoprojektion oder einen Monitor präsentiert wird und die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich lenken soll, um so die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

Man sieht einen Mann mit einer Kamera, um dieses Bild herum sieht man vier Bilder, die er gerade mit seiner Kamera schießt.

Filmische Möglichkeiten so vielseitig, wie Ihre Besucher

Ein Mitarbeiter im grauen Anzug zeigt einem älteren Ehepaar eine Schiene für Ihren Wintergarten.

Da es sich bei den Messebesuchern um ein nicht-homogenes Publikum handelt, das sich aus unterschiedlichen Altersgruppen und Ethnien zusammensetzt, gilt es, eine passende Lösung für alle zu finden. Mögliche Optionen dabei sind z. B. der Einsatz neutraler Musik und englischer Untertitel. Eine andere Lösung ist es, den Film komplett ohne Ton anzubieten. Auf Messen ist es ohnehin meist sehr laut und das Standpersonal fühlt sich durch die stundenlange Wiederholung des immer gleichen Tons schnell belästigt.
Manchmal gibt es auf Messen aber auch ein „Standkino“ als Ruheplatz der Messe oder Filme zur Überbrückung der Wartezeiten, die natürlich anderen Gestaltungsrichtlinien folgen. Diese sind jedoch in ihrer Wirkung und Struktur eher anderen Kategorien der Filmproduktion zuzuordnen.
referenz film erstellt eine spezielle Variante des Messefilms für Sie, der den besonderen Anforderungen einer solchen Veranstaltung gerecht wird:
Besucher einer Messe haben meist nur begrenzt Zeit zur Verfügung, was bedeutet, dass ein dort präsentierter Film innerhalb von 15–120 Sekunden Impulse zur Kontaktaufnahme geben muss.
Deshalb ist es wichtig, sich auf wenige Kernaussagen festzulegen und diese möglichst plakativ hervorzuheben. Damit das gelingt, nehmen Sie am besten Unterstützung von Profis in Anspruch. Die Spezialisten von referenz film setzen bewegte Bilder zielgerichtet ein, um Informationen und Emotionen an die richtige Adresse zu bringen.

360° Grad Filmproduktion für Messefilme

Da es auf einer Messe entscheidend ist, aus der Masse an Messeständen hervorzustechen, sind Innovationen wie das 360°- Video eine vielversprechende Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Angelockt durch die Besucher, die bereits mit VR-Brillen und Tablets bei Ihnen stehen, werden weitere Interessenten an Ihren Stand gelockt, die auf dieses Seherlebnis neugierig geworden sind. Durch ein 360° Erlebnis können sich die Besucher der Messe auf eine virtuelle Reise begeben. Ermöglichen Sie Ihren Interessenten, die Messe für einen Augenblick zu verlassen und in Ihren Film und dessen Botschaft eintauchen. Bringen Sie Messebesucher so direkt in Ihre Firma, zeigen Sie ihnen Ihre Produktionsstätten und Maschinen. Oder Sie lassen den Zuschauer Ihre Produkte in einer natürlichen Anwendungssituation erleben. All das und viel mehr ist mit einem 360°- Video möglich, während der Zuschauer an Ihrem Messestand verweilt.
Gerne beraten wir Sie und finden für Sie die optimale Lösung für Ihre Zwecke. Rufen Sie uns an unter +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Messefilme von referenz film

Ob für Recruiting- oder Produktmessen, ob für Fachpublikum, oder Endverbraucher — wir produzieren das passende Messevideo für Ihren Bedarf.

Bosch Rexroth “The drive and control company”

Dieser imposante Messefilm der Bosch Rexroth AG arbeitet mit spektakulären Luftaufnahmen, blinden Schnitten und epischer Musik. Er nimmt den Zuschauer mit auf die Reise in die Vielfalt maschinenbaulicher Lösungen der Bosch Rexroth AG. Als Hingucker auf der Messe, ermöglicht er eine direkte Kontaktaufnahme am Messestand mit den Zuschauern. Ausgezeichnet wurde dieser Film u. a. mit dem internationalen Wirtschaftsfilmpreis.

 

Rieger Ventiltechnik

Hier sehen Sie einen Messefilm für die Firma Gebr. Rieger GmbH & Co. KG. Das Unternehmen produziert u. a. Spezialventile für die Pharma- und Lebensmittelindustrie, mit welchen eine hermetische Trennung von Flüssigkeiten von der Umgebung ermöglicht wird. Dies erlaubt die Reinigung der Leitungen von Abfüllanlagen, ohne den Abfüllprozess selbst zu unterbrechen. Die Schwierigkeit bei diesem Projekt war es, die komplizierte Arbeitsweise des Ventils verständlich darzustellen, ohne ein gesprochenes Wort, Geräusche oder Musik zu verwenden. Gerade bei Großmessen, die ein hohes Maß an Störgeräuschen bieten, kann dies unumgänglich sein.

 

Gealan

Dass es für einen Messefilm vorteilhaft sein kann, über Konventionen hinaus zu denken beweist dieser Film für den Fensterhersteller Gealan.
Hier wurde das gewohnte 16:9 Bildformat über den Haufen geworfen und ein eigenes Videoformat kreiert, das fast neunmal so breit, wie hoch war, während das gewohnte HD-Format nur knapp doppelt so breit ist. Zur Projektion wurde ebenfalls ein eigenes System entwickelt, dass es ermöglichte, das Video auf mehrere Videoprojektoren verteilt, absolut synchron von hinten auf eine Leinwand zu projizieren und zu synchronisieren

Das Ergebnis ist eine Messepräsentation, die Aufmerksamkeit garantiert!


Unsere freundlichen Mitarbeiter beraten Sie gerne bei ihren aufkommenden Fragen.

Machen Sie sich unsere jahrelange Erfahrung zu Nutze, die wir im Austausch mit unseren Kunden und deren Kunden erlangt haben - fragen Sie einfach bei uns nach, wie auch Ihr Messestand audiovisuell noch publikumswirksamer gestaltet werden kann. Wir beraten sie als professionelle Videoproduktion umfangreich und unverbindlich. Wenden Sie sich an uns per Email, Live-Chat (rechts unten) oder Telefon unter der +49 (0) 9721 94 19 81-0.