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Der Messefilm fĂŒr Ihren Auftritt

Definition Messefilm

Ein Messefilm ist die ideale Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern im direkten Vergleich abzuheben. Sie haben oft nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu ziehen - Sie brauchen einen Eyecatcher!

 

Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

 

Ein Messefilm ermöglicht Ihnen einen optimalen, direkten Zugang zu neuen Kunden.

 

gelber_Pfeil_oben

Im Scribble-Style-Look sind zwei Personen zu sehen, die ihren Messefilm prÀsentieren, um sie herum befinden sich Zuschauer.

Ein Messefilm generiert Aufmerksamkeit, wodurch die Besucher an Ihrem Stand stehen bleiben und die Kollegen vor Ort so die Gelegenheit erhalten, Interessenten anzusprechen. Der Film bietet die Chance fĂŒr einen direkten GesprĂ€chseinstieg. Zudem erweitert ein Film Ihren Messestand auf elegante Weise, indem Sie Ihre Produkte in Aktion prĂ€sentieren können, ohne sie tatsĂ€chlich ausstellen zu mĂŒssen.


Heben Sie sich von der Masse ab

An einem Messestand informieren zwei junge Damen die Besucher ĂŒber die Knappschaft Bahn See.

Eine Messe ist die ideale Plattform, um Neukunden zu gewinnen und Menschen von Ihrem Projekt zu ĂŒberzeugen. Von Ihnen als Aussteller erfordert ein gelungener Messeauftritt eine akribische Planung im Vorfeld, damit sich potenzielle Kunden angesprochen fĂŒhlen. Als Aussteller haben Sie nur wenige Sekunden Zeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Mit einem qualitativ hochwertigen Messefilm heben Sie sich von der Masse Ihrer Mitbewerber ab.


Mehr als "Fernsehen im Vorbeilaufen"

Messefilme sind durch ihren Einsatzbereich definiert, nicht durch die Machart des Films. Bei Messebesuchen sehen Sie verschiedene Videoproduktionen wie Produktfilme oder Imagefilme. Sie alle haben dasselbe Ziel:

 

  • Eyecatcher
  • Impulsgeber zur Kontaktaufnahme
  • Unternehmens-/ProduktprĂ€sentation
Zu sehen ist ein Mann, der durch einen Hitzeschutz in einen Brennofen hineinsieht.

Bilder transportieren Information und Emotion

Nahaufnahme einer Magnetspannplatte mit dem zusÀtzlichen Schriftzug "corporate technology".

Neben reinen Informationen ĂŒber Produkte und Projekte vermitteln bewegte Bilder immer Emotionen. Gute Messefilme machen Begeisterung und Tatkraft, die hinter Ihren Ideen stehen, spĂŒrbar. Schließlich muss der Funke auf potenzielle Partner und Neukunden ĂŒberspringen.

Eine grĂŒndliche Recherche im Vorfeld und der Einsatz verschiedener technischer und journalistischer Hilfsmittel sind selbstverstĂ€ndlich. Mittels Interviews informieren sich die Filmemacher genau ĂŒber Ihre Idee und die Inhalte Ihres Projekts. Zur filmischen Umsetzung stehen beispielsweise Drohnen und KamerakrĂ€ne zur VerfĂŒgung. Gerade bei Messe- oder Imagefilmen ist dieser Blick von oben ein dramaturgischer Kniff, um den Zuschauern neue Perspektiven und imposante EindrĂŒcke zu verschaffen.

Ein Film, der Ihre Vorstellungen auf den Punkt bringt, findet Zuschauer, die genau von Ihnen begeistert sind. Dies hat nachhaltige Wirkung, vor allem bezĂŒglich des After Sales. Bei Kunden und Partnern, die von Ihnen und Ihrem Unternehmen ĂŒberzeugt sind, eröffnen sich Ihnen die besten Möglichkeiten fĂŒr eine langfristige Bindung.


Ein guter Messefilm ist aus Ihrem Messestand nicht weg zu denken

Die MultifunktionalitĂ€t macht Messen zu einem einzigartigen Marketinginstrument. Das Besondere daran ist, nicht nur informationstechnische Inhalte weiterzugeben, sondern auch Besucher mit völlig unterschiedlichen Besuchsmotiven individuell und bedarfsgerecht anzusprechen. Die erfolgreiche Messebeteiligung setzt jedoch eine sorgfĂ€ltige Planung, DurchfĂŒhrung und Nachbereitung des Messeauftritts seitens der Aussteller voraus. Die wohl beste Möglichkeit sich zu prĂ€sentieren ist ein Messefilm, der kontinuierlich auf großen Screens direkt an Ihrem Stand abgespielt wird, um so im GetĂŒmmel Aufsehen zu erregen.

Der Begriff Messefilm definiert wie gesagt in erster Linie das Einsatzfeld. Inhaltlich können Videoproduktionen aller Art gezeigt werden, wie Imagefilme, Produktfilme, oder auch Recruitingvideos. Auf StĂ€nden von Industriemessen werden verschiedenste Produktionen abgespielt – vom 30-sekĂŒndigen Werbespot bis zum 20-minĂŒtigen Unternehmensfilm. Das Hauptaugenmerk hier liegt also auf dem Film, der ĂŒber eine Videoprojektion oder einen Monitor prĂ€sentiert wird und die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich lenken soll, um so die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

Man sieht einen Mann mit einer Kamera, um dieses Bild herum sieht man vier Bilder, die er gerade mit seiner Kamera schießt.

Filmische Möglichkeiten so vielseitig, wie Ihre Besucher

Ein Mitarbeiter im grauen Anzug zeigt einem Ă€lteren Ehepaar eine Schiene fĂŒr Ihren Wintergarten.

Da es sich bei den Messebesuchern um ein nicht-homogenes Publikum handelt, das sich aus unterschiedlichen Altersgruppen und Ethnien zusammensetzt, gilt es, eine passende Lösung fĂŒr alle zu finden. Mögliche Optionen dabei sind z. B. der Einsatz neutraler Musik und englischer Untertitel. Eine andere Lösung ist es, den Film komplett ohne Ton anzubieten. Auf Messen ist es ohnehin meist sehr laut und das Standpersonal fĂŒhlt sich durch die stundenlange Wiederholung des immer gleichen Tons schnell belĂ€stigt.
Manchmal gibt es auf Messen aber auch ein „Standkino“ als Ruheplatz der Messe oder Filme zur ÜberbrĂŒckung der Wartezeiten, die natĂŒrlich anderen Gestaltungsrichtlinien folgen. Diese sind jedoch in ihrer Wirkung und Struktur eher anderen Kategorien der Filmproduktion zuzuordnen.
Ein erfahrener Videoproduzent, den wir gerne fĂŒr Sie recherchieren, eine spezielle Variante des Messefilms fĂŒr Sie, der den besonderen Anforderungen einer solchen Veranstaltung gerecht wird:
Besucher einer Messe haben meist nur begrenzt Zeit zur VerfĂŒgung, was bedeutet, dass ein dort prĂ€sentierter Film innerhalb von 15–120 Sekunden Impulse zur Kontaktaufnahme geben muss.
Deshalb ist es wichtig, sich auf wenige Kernaussagen festzulegen und diese möglichst plakativ hervorzuheben. Damit das gelingt, nehmen Sie am besten UnterstĂŒtzung von Profis in Anspruch. Die echten Spezialisten in Ihrem Fach setzen bewegte Bilder zielgerichtet ein, um Informationen und Emotionen an die richtige Adresse zu bringen.

360° Grad Filmproduktion fĂŒr Messefilme

Da es auf einer Messe entscheidend ist, aus der Masse an MessestĂ€nden hervorzustechen, sind Innovationen wie das 360°- Video eine vielversprechende Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Angelockt durch die Besucher, die bereits mit VR-Brillen und Tablets bei Ihnen stehen, werden weitere Interessenten an Ihren Stand gelockt, die auf dieses Seherlebnis neugierig geworden sind. Durch ein 360° Erlebnis können sich die Besucher der Messe auf eine virtuelle Reise begeben. Ermöglichen Sie Ihren Interessenten, die Messe fĂŒr einen Augenblick zu verlassen und in Ihren Film und dessen Botschaft eintauchen. Bringen Sie Messebesucher so direkt in Ihre Firma, zeigen Sie ihnen Ihre ProduktionsstĂ€tten und Maschinen. Oder Sie lassen den Zuschauer Ihre Produkte in einer natĂŒrlichen Anwendungssituation erleben. All das und viel mehr ist mit einem 360°- Video möglich, wĂ€hrend der Zuschauer an Ihrem Messestand verweilt.
Gerne beraten wir Sie und finden fĂŒr Sie die optimale Lösung fĂŒr Ihre Zwecke. Rufen Sie uns an unter +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Messefilme von referenz film im Preisvergleich

Ob fĂŒr Recruiting- oder Produktmessen, ob fĂŒr Fachpublikum, oder Endverbraucher — unsere ausgewĂ€hlten Filmemacher aus Ihrer Region produzieren das passende Messevideo fĂŒr Ihren Bedarf in bester QualitĂ€t zum gĂŒnstigsten Preis.

Bosch Rexroth “The drive and control company”

Dieser imposante Messefilm der Bosch Rexroth AG arbeitet mit spektakulÀren Luftaufnahmen, blinden Schnitten und epischer Musik. Er nimmt den Zuschauer mit auf die Reise in die Vielfalt maschinenbaulicher Lösungen der Bosch Rexroth AG. Als Hingucker auf der Messe, ermöglicht er eine direkte Kontaktaufnahme am Messestand mit den Zuschauern. Ausgezeichnet wurde dieser Film u. a. mit dem internationalen Wirtschaftsfilmpreis.

 

Rieger Ventiltechnik

Hier sehen Sie einen Messefilm fĂŒr die Firma Gebr. Rieger GmbH & Co. KG. Das Unternehmen produziert u. a. Spezialventile fĂŒr die Pharma- und Lebensmittelindustrie, mit welchen eine hermetische Trennung von FlĂŒssigkeiten von der Umgebung ermöglicht wird. Dies erlaubt die Reinigung der Leitungen von AbfĂŒllanlagen, ohne den AbfĂŒllprozess selbst zu unterbrechen. Die Schwierigkeit bei diesem Projekt war es, die komplizierte Arbeitsweise des Ventils verstĂ€ndlich darzustellen, ohne ein gesprochenes Wort, GerĂ€usche oder Musik zu verwenden. Gerade bei Großmessen, die ein hohes Maß an StörgerĂ€uschen bieten, kann dies unumgĂ€nglich sein.

 

Gealan

Dass es fĂŒr einen Messefilm vorteilhaft sein kann, ĂŒber Konventionen hinaus zu denken beweist dieser Film fĂŒr den Fensterhersteller Gealan.
Hier wurde das gewohnte 16:9 Bildformat ĂŒber den Haufen geworfen und ein eigenes Videoformat kreiert, das fast neunmal so breit, wie hoch war, wĂ€hrend das gewohnte HD-Format nur knapp doppelt so breit ist. Zur Projektion wurde ebenfalls ein eigenes System entwickelt, dass es ermöglichte, das Video auf mehrere Videoprojektoren verteilt, absolut synchron von hinten auf eine Leinwand zu projizieren und zu synchronisieren

Das Ergebnis ist eine MesseprÀsentation, die Aufmerksamkeit garantiert!


Unsere freundlichen Mitarbeiter beraten Sie gerne bei ihren aufkommenden Fragen.

Machen Sie sich unsere jahrelange Erfahrung zunutze, die wir im Austausch mit unseren Kunden und deren Kunden erlangt haben - fragen Sie einfach bei uns nach, wie auch Ihr Messestand audiovisuell noch publikumswirksamer gestaltet werden kann. Wir beraten Sie umfangreich und unverbindlich bei Ihrer Suche nach einem guten Produzenten in Ihrer Region. Wenden Sie sich an uns per Email, Live-Chat (rechts unten) oder Telefon unter der +49 (0) 9721 94 19 81-0.