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    G├ťNSTIG WIE NIE


Der Werbespot -
Kurzer Clip mit gro├čer Wirkung

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
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Definition Werbespot

Ein Werbespot ist ein kurzer Film, in dem f├╝r ein Produkt geworben wird. Die Werbepause im Fernsehen oder im Kino sind mit solchen kurzen 15-90 Sekunden langen Clips best├╝ckt.

 

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Machen Sie aus einer Zielgruppe Kunden - mit einem Werbespot.

 

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Ein Kinosaal gef├╝llt mit Leuten, kurz vor dem Beginn der Auff├╝hrung eines Filmes.
 

Eine blendende Gesch├Ąftsidee ist ein guter Anfang f├╝r einen erfolgreichen Businessplan. Nun m├╝ssen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke bekannt machen. Werbespots sind daf├╝r bestens geeignet. Sie transportieren Emotionen und Informationen gleicherma├čen. Kurzclips k├Ânnen auch der Imagebildung eines Unternehmens dienen. Die Betrachter erfahren, was Ihnen wichtig ist und f├╝r welche Werte Ihre Marke steht.

Einige Produktionsfirmen in dem Pool aus ├╝ber 10000 Videoproduzenten, bei denen das referenz film Team f├╝r Sie Angebote einholt und vergleicht, haben sich darauf spezialisiert, Marken und Unternehmen ins rechte Licht zu r├╝cken.


Ein Werbespot ist ... Emotion

Ein Mann in einem roten Anzug steht im Vordergrund, hinder ihm befindet sich ein Frauenchor.

Bewegte Bilder k├Ânnen Menschen mitten ins Herz treffen. Sehen und Wahrnehmen laufen auf der emotionalen Ebene ab. Dies ist wichtig, wenn Sie ein Produkt bekannt machen m├Âchten. Potenzielle K├Ąufer ben├Âtigen sachliche Informationen ├╝ber das Produkt, gleichzeitig muss auch das Gef├╝hl nach einem Bedarf daf├╝r geweckt werden. Werbung mit bewegten Bildern vereint Information und Emotion.

Doch nicht jede willk├╝rliche Aneinanderreihung von Bildern erzeugt ein Gef├╝hl beim Betrachter. Spezialisten verf├╝gen ├╝ber das notwendige Wissen, wie Informationen durch Werbung optimal transportiert werden. Die Experten wissen aus langj├Ąhriger Erfahrung genau, wie sich Kerninhalte ├╝ber bewegte Bilder vermitteln lassen.


Eine Werbespot ist ÔÇŽ weitreichend

Der Werbespot geh├Ârt zur aufwendigsten Gattung der Businessfilme. Die Dauer betr├Ągt in der Regel zwischen 15 und 90 Sekunden. Solch ein Video wird speziell f├╝r den Einsatz in TV, als Fernsehwerbung, und Kino erstellt. Werbespots richten sich in der Mehrzahl an Endverbraucher, da sie vor allem Konsumenten ├╝ber diese Medien erreichen. Inzwischen gibt es immer mehr M├Âglichkeiten Gesch├Ąftskunden ├╝ber Werbespots zu erreichen. Fernsehsender wie N24, Bloomberg TV oder n-tv richten sich an diese interessante Zielgruppe. Immer mehr Werbekunden produzieren Spots speziell f├╝r den Business to Business (BtoB) Bereich. Auch das Internet bietet die M├Âglichkeit, Werbespots direkt an die Zielgruppe zu richten. Kinowerbung ist gro├čfl├Ąchig und mit nur geringem Aufwand erreichen Sie ein stetig wechselndes, breit gef├Ąchertes Publikum. Da Filmpalaste bevorstehende Filmstarts schon weit im Voraus ver├Âffentlichen, k├Ânnen Sie den zeitlichen Einsatz Ihres Werbespots in einem Mediaplan festlegen. Koppeln Sie Ihren Werbespot an ein lokales Kinoevent oder an die Vorstellung eines gut besuchten Blockbusters, das garantiert Ihnen die Aufmerksamkeit, die Ihre Produktion verdient. Erg├Ąnzend k├Ânnen Sie zum Beispiel auch in Absprache mit der Kinoverwaltung eine Produktpr├Ąsentation als Reklame im Kinofoyer durchf├╝hren.

Eine Gruppe von Marathonl├Ąufern beginnt ihren Lauf am Startbogen der Marathonstrecke.

Ein Werbespot ist ÔÇŽ aufwendig

Der gigantische rote Stuhl, das Werbewahrzeichen des M├Âbelhauses XXXLutz, wird aufgebaut.

Diese Filme sind in der Produktion aufwendig und entsprechend kostenintensiv. G├╝nstige Produktionen beginnen bei einem Budget von ÔéČ 35.000,- inklusive Schaltpreise f├╝r das Fernsehen, lokale Spots schon f├╝r ÔéČ 3.000,- inklusive Schaltung. ┬áAllerdings haben diese kosteng├╝nstig realisierten Videos immer ein Problem, im Umfeld von qualitativ sehr hochwertigen Spots zu bestehen. Billige Werbespots wirken, gerade im Kontrast zu den aufwendigeren nationalen Werbespots, in der Regel minderwertiger. Auch hier gilt: Scheuen Sie keine Kosten und M├╝hen, die Investition wird sich f├╝r Sie lohnen.
Gerne k├Ânnen Sie sich in unserem Angebots-Rechner einen ersten ├ťberblick ├╝ber die zu erwartenden Kosten machen.


Ein Werbespot ÔÇŽ lohnt sich

Denn ├╝ber den Film erhalten die Kunden einen direkten Einblick in Ihr Unternehmen. Beispielsweise haben die Zuschauer die M├Âglichkeit, mit Ihnen zusammen Niederlassungen auf der ganzen Welt zu besuchen oder das Produkt n├Ąher kennenzulernen. Sie werden merken, dass sich Ihre Produkte schneller und besser verkaufen. Bei jeder Kalkulation m├╝ssen Sie auch die Anzahl der Personen ber├╝cksichtigen, die Sie mit einem Werbespot erreichen. 68 Millionen Haushalte besitzen mindestens einen Fernseher und jeder Deutsche schaut durchschnittlich 223 Minuten am Tag fern. Ein sehr hohes Potenzial an m├Âglichen Kunden.

Auf einer unserer Wissensseiten haben wir f├╝r Sie eine Kosten-Nutzen-Rechnung einer Videoproduktion zusammengestellt.

Menschen, die einen Werbespot sehen, erinnern sich nicht nur an das Produkt, vielmehr behalten sie ein Gef├╝hl, Bilder im Kopf oder eine Melodie im Ohr. Dies erkl├Ąrt die nachhaltige Wirkung von Werbung.

Zu sehen ist mittig im Bild ein Filmstreifen. Auf den Zelluloid befinden sich vier Bilder eines Leuchtturms.


 

Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

 

Auf einen Blick: Das erreichen Werbespots
 

  • hohe Anzahl an potenziellen Kunden
  • Kunde erh├Ąlt einen Einblick in Ihre Firma
  • Kunde baut eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke/Ihren Produkten auf

 

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Ihr Produkt im Mittelpunkt

In einer Animation werden viele aneinandergereihte Low-cost H├Ąuser in einer w├╝sten├Ąhnlichen Gegend gezeigt.

Innerhalb weniger Sekunden vermittelt der Werbefilm das, was Ihre Firma ausmacht. Im Vergleich zu Schulungsfilmen<, in denen die Informations├╝bermittelung im Vordergrund steht, setzt der Kurzclip auf die emotionale Ebene. Binnen Sekunden muss er die Zuschauer fesseln, ihr Interesse und ihre Neugierde wecken.

Werbeclips ├Ąhneln Imagefilmen, die Unternehmen etwa bei Messen zeigen. Im Gegensatz zur Werbung gibt es dort aber keine zeitlichen Beschr├Ąnkungen. Imagefilme k├Ânnen deutlich l├Ąnger sein. Bei beiden soll eine positive Stimmung zum Unternehmen/Produkt vermittelt werden und den potenziellen Kunden zu einer Aktion anregen.


Von der Idee zum Film

Um eine Botschaft innerhalb weniger Sekunden an den Zuschauer zu bringen, m├╝ssen Profis ans Werk. Das Team von referenz film recherchiert f├╝r Sie den g├╝nstigsten kompetenten Produktionspartner und pr├╝ft, ob er die komplette Filmproduktion von der Idee bis zur Auslieferung bietet. Gerne arbeiten speziell bei Werbespots unsere Filmproduzenten auch mit der Marketingagentur zusammen, der Sie bereits vertrauen.

Das Budget f├╝r Werbefilme ist hoch. Die Kosten f├╝r die Schaltung liegen normalerweise im 7 bis 8-stelligen Bereich. Deswegen investieren in diese Art Video gro├če Unternehmen, beispielsweise Firmen aus der Automobilbranche.

In der Regel werden die Spots digital in 2K oder 4K Bildgr├Â├če gefilmt. Das Full HD-Format reicht wegen der hohen Qualit├Ąt der digitalen Bildbearbeitung aber ebenfalls aus. Geschaltet wird diese Art Werbung im Fernsehen oder im Kino. Die Kosten richten sich vor allem bei der Kinowerbung nach der Bekanntheit des Videos. In Spartensendern im Fernsehen sind sie am geringsten.

Auf dem Streifen werden die einzelnen Frames erkennbar.

Das macht einen guten Werbespot aus

Eine Bank in einem Park ├╝ber der der Schriftzug steht: "Hier k├Ânnte Ihre Werbung stehen".

Die aufwendig produzierten Kurzclips sollen in erster Linie Kunden eines Unternehmens erreichen. Zunehmend werden sie aber auch im B2B-Bereich f├╝r Gesch├Ąftsleute produziert. Investitionen in Qualit├Ąt und Produktion lohnen sich, da sie direkt sichtbar sind.

Werbespots dienen der Information ├╝ber Marken, Produkte und Unternehmen sowie der Imagebildung einer Firma. Inhaltlich verkn├╝pfen sich sachliche Informationen mit emotionalen Botschaften. Um die Botschaft von Bild, Information und Stimmung innerhalb weniger Sekunden perfekt und stimmig an den Betrachter zu bringen, greifen die Experten von referenz film bei der Auswahl des Angebotsvergleichs der Filmproduktionsfirmen auf eine langj├Ąhrige Erfahrung zur├╝ck. Hier finden Sie Ansprechpartner, um Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen ins Bild zu bringen.


Gro├če Erwartungen - Einsatzort Kino

Werbespots im Kino unterliegen den formalen Gesetzen des Films. Mit der ebenfalls filmischen Fernsehwerbung verbinden sie viele Gemeinsamkeiten. Die Wirkung von Werbespots im Lichtspielhaus ist allerdings anders als die von ├╝blicher Fernsehwerbung. Diese zielt auf einzelne oder eine kleinere Gruppe, die vor dem Fernseher sitzt. Ein Werbespot im Kino hingegen hat es mit einem gro├čen und breiten Publikum in einem Kinosaal zu tun. Dieses Publikum kann sich der Wirkung eines Werbespots kaum entziehen. Es kann nicht wie das Fernsehpublikum bequem den Kanal wechseln. Und es erwartet einen Kinofilm zu sehen und misst die zuvor vorgef├╝hrte Werbung an dieser Erwartungshaltung. So registrieren die Zuschauer Ihre Werbung garantiert und bewerten sie sofort.

Der Blick geht von einer Kinoleinwand aus in den Zuschauerraum, alle roten Sitze des Saals sind leer.


In einem fliegenden Hubschrauber befinden sich zwei Personen, eine von ihnen gr├╝├čt in Richtung der Kamera.

Kinowerbung reagiert auf diese Bedingungen, indem sie st├Ąrker kinotauglich gestaltet ist als Fernsehwerbung ÔÇô visuell spektakul├Ąrer oder st├Ąrker filmisch-erz├Ąhlend. Oft spielt sie formal oder inhaltlich mit der spezifischen Zuschauersituation im Kinosaal. Unter anderem, indem sie versucht, Lachen zu provozieren oder auf der Sprachebene ein gro├čes Publikum direkt anzusprechen.

Sie kennen es bestimmt selbst. Nat├╝rlich kommt man ein bisschen fr├╝her in den Kinosaal, bevor der Hauptfilm beginnt, damit man nichts verpasst. Die ausgeschriebene Uhrzeit f├╝r den Beginn des Films ist jedoch der Beginn der Werbung. Die gezeigten Spots sind somit auch ein Einstimmen auf den eigentlichen Film. Wenn also ein Werbespot gut ist, kann man sich im Idealfall noch nach dem Hauptfilm an ihn erinnern, verbindet die beiden.

Was bei Unternehmensfilmen allgemein selten zu einem Problem f├╝hrt, aber f├╝r Kinowerbung trotzdem am Wichtigsten ist, ist die Altersfreigabe. Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) muss Ihre Werbespots vorher pr├╝fen. Ihre Werbespots d├╝rfen Sie au├čerdem, nur vor entsprechenden Kinofilmen zeigen (Beispiel: Werbespot mit FSK 12 Jahre darf nur vor Spielfilmen mit FSK 12, 6 oder ohne Altersbeschr├Ąnkung gezeigt werden). So d├╝rfen in Deutschland nach ┬ž 11 Absatz 5 Jugendschutzgesetz Werbespots oder Werbeprogramme, die f├╝r Tabakwaren oder alkoholische Getr├Ąnke werben, nur nach 18 Uhr vorgef├╝hrt werden.

Dies bietet allerdings auch Chancen:
Je nach Vorstellungszeit und FSK k├Ânnen Sie alle oder auch nur bestimmte Alters- und Zielgruppen ansprechen. Besonders im Jugendmarketing ist ein Werbespot vor dem Kinofilm ein zuverl├Ąssiges Medium f├╝r die Ansprache potenzieller Kunden.



Spotproduktionen vom referenz film Team betreut

Um Ihre Werbung optimal an die Darstellung im Kino anzupassen, recherchieren wir f├╝r Sie Full Mediaservice Partner alle speziellen Techniken wie Digital Film Recording, Upscaling, Color Grading, 4K ÔÇôMastering des Bilds sowie die Erstellung eines projektionsf├Ąhigen DCP, sowie in Zusammenarbeit mit einem professionellen Filmkopierwerk eventuell ben├Âtigte Celluloidfilmkopien umsetzen k├Ânnen. Als erfahrener Partner von Werbeagenturen und Kinowerbungsgruppen kennen wir die zust├Ąndigen Ansprechpartner.

Traut Euch - Messespot 2016

Dieser Werbespot, produziert von www.referenzfilm.de, fasst die Hochzeits- und Brautmodenmesse "Traut Euch" (Veranstalter: La Diva Brautmoden) in Augsburg vom 24.-25. September 2016 in stimmungsvollen 30 Sekunden f├╝r Aussteller und Besucher zusammen.

 

Werbespot des deutschen Schwimm- Weltmeisters Thomas Lurz

Der Film zeigt sehr deutlich, wie emotional ein Werbespot in nur wenigen Sekunden seine Botschaft ├╝bermitteln muss. Die inhaltliche Kernaussage, dass der Protagonist ein guter Schwimmer ist, wird der Zuschauer nur in einem Augenblick erfassen. Die filmische Ausgestaltung arbeitet dann aber zus├Ątzlich mit schnellen Schnitten, Musik und Effekten, um die rein kognitive Information emotional zu verankern.


Unsere kompetenten und aufgeschlossenen Mitarbeiter steht Ihnen bei Fragen jeder Zeit zur Verf├╝gung.Und wie soll Ihre pers├Ânliche Werbespot Produktion aussehen? Es bieten sich Ihnen zahlreiche Gestaltungsm├Âglichkeiten, um Ihrem Unternehmen ein individuelles Profil zu verleihen. Kontaktieren Sie uns via Live-Chat (rechts unten), Email oder unter +49 (0) 9721 94 19 81-0, damit wir auch Ihr Produkt zielgruppenaffin ins Fernsehen oder Kino bringen.

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