Preisvergleich-Banner

    PREISVERGLEICH

    WIR FINDEN DAS
    BESTE ANGEBOT
    IN IHRER REGION


Business-TV -
Fernsehen f√ľr Ihr Unternehmen

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!

Definition Business-TV/Corporate-TV & Business-TV 4.0

Business-TV ist das Fernsehprogramm f√ľr Unternehmen. In einem Fernsehstudio wird ein Liveprogramm gefahren, das via Satellit oder Internet-Stream weltweit von Ihren Besch√§ftigten verfolgt werden kann.

Bei der modernisierten Form des Business-TVs, dem Business-TV 4.0, sind die Sendungen nun entsprechend der aktuellen Seh- und Nutzungsgewohnheiten der heutigen Gesellschaft gestaltet. Die Sendungen sind nicht mehr Live und an einem St√ľck, sondern in mehrere einzelne Videos unterteilt, welche auf Abruf (On Demand) zu sehen sind.

 

Ein gelber Pfeil der nach unten zeigt.

 

Business-TV, oder Corporate-TV ist Livefernsehen f√ľr Ihr Unternehmen!

 

gelber_Pfeil_oben
 

 

Verf√ľgen Sie √ľber ein r√§umlich weitverzweigtes Netz von Au√üendienstmitarbeitern, die Sie nur zeitverz√∂gert informieren k√∂nnen? Fehlt Ihnen bei klassischen Schulungsvideos die M√∂glichkeit des direkten Feedbacks zwischen Lehrlingen und Ausbildern? Wollen Sie mit einer modernen und innovativen Erweiterung des Business-TVs Ihre interne Kommunikation optimieren? M√∂chten Sie Ihren Mitarbeitern mit einem eigenen Fernsehprogramm etwas ganz Besonderes bieten?

Business-TV bietet eine gehobene Form der internen Unternehmenskommunikation mit der Sie sich von der Konkurrenz abheben.


Mitarbeiterschulung hier und jetzt

Auf einem Fernseher läuft eine Live-Übertragung, während zwei Leute im Vordergrund ihn aufmerksam ansehen.

Business-TV, auch Firmenfernsehen oder Corporate-TV genannt, findet sich h√§ufig im Umfeld des Schulungsfilms. Business-TV wird in der Regel f√ľr Mitarbeiter produziert, seltener f√ľr Handelspartner oder Kunden. Das wichtigste Abgrenzungsmerkmal zum Schulungsfilm, der im Prinzip die gleichen Inhalte vermitteln k√∂nnte, ist die Livesituation.
Business-TV im eigentlichen Sinne wird im Gegensatz zum Schulungsfilm nicht als Konserve angefertigt und √ľber DVD, Blu-Ray oder Download verbreitet. Eine Business-TV-Sendung wird wie bei klassischem Fernsehen live √ľber Satellit oder Internet/Intranet ausgestrahlt.



Das bietet vor allem den Vorteil der direkten Unternehmenskommunikation. Der Mitarbeiter, der die Sendung live auf seinem Fernsehger√§t, PC oder Tablet sieht, kann je nach Interaktionsm√∂glichkeit per Telefon, Fax, E-Mail oder Chat direkten Einfluss auf die Sendung nehmen, also auch bei Beitr√§gen nachfragen. Ein kleiner Livetest nach Schulungen f√ľhrt zum Beispiel im Ergebnis dazu, dass die Problemstellung im Studio noch einmal deutlicher erl√§utert wird. Durch die M√∂glichkeit der Interaktion und Kommunikation √ľber Telefon kann beispielsweise der Au√üendienstmitarbeiter in der Sendung seine Fragen direkt an den Vertriebsvorstand stellen. Durch das Beantworten der Fragen in der Livesendung er√ľbrigt sich diese Frage nat√ľrlich auch f√ľr alle anderen Mitarbeiter, die die Antwort direkt mith√∂ren.

Man sieht eine junge Frau bei einem Telefongespräch, die direkt mit dem Moderator einer Corporate-TV Sendung interagiert.

Business-TV als Alternative zur Tagung

Bild eines Studios, in dem gerade eine Livesendung f√ľr eine Buisness-TV Sendung der Firma BTI stattfindet.

Das Format setzte sich allerdings bei deutschen Unternehmen bis heute blo√ü begrenzt durch. Da die Produktions- und Ausstrahlungskosten einer TV-Sendung weitestgehend unabh√§ngig von der Anzahl der Zuschauer sind, ist die Sendung umso rentabler, je gr√∂√üer die Zielgruppe ist. Gleichzeitig spielen die Entfernungen eine gro√üe Rolle. Je h√∂her die Anreisekosten der Zuschauer f√ľr eine Tagung als Alternative zur Sendung sind, desto sinnvoller ist der Einsatz der Business-TV-Sendungen. Diese Aspekte f√ľhren dazu, dass dieses Medium im Marketing z.¬†B. in der amerikanischen Wirtschaft wesentlich gebr√§uchlicher ist als im deutschsprachigen Raum.

Heute k√∂nnen wir f√ľr Betriebe mit wenigen Filialen rentable Alternativen zu anderen Formen der Mitarbeiterinformation bereitstellen. Da durch den Ausbau der Datennetze wie Internet und Intranet immer kosteng√ľnstigere und verf√ľgbarere Verbreitungswege existieren, ist eine zeitgem√§√üe Variante des Business TVs realisierbar - das Business TV 4.0.


Business-TV 4.0 - die moderne Form des Business-TVs

Da sich im Laufe der letzten Jahre die technischen M√∂glichkeiten und damit einhergehend die Seh- und Nutzungsgewohnheiten der heutigen Fernsehzuschauer stark ver√§ndert haben, unterl√§uft auch das Business-TV innovative Neuerungen. Das Business-TV 4.0 ber√ľcksichtigt dabei diese technischen und sozialen Ver√§nderungen und passt das moderne Unternehmensfernsehen darauf an. Beispielsweise geht der allgemeine Trend weg von langen Sendungen, welche zu einer fixen Uhrzeit ausgestrahlt werden, hin zu k√ľrzeren Videos, welche auf Abruf (also On Demand) von den Zuschauern angesehen werden. Somit kann der Mitarbeiter ausgew√§hlte Inhalte nach Bedarf ansehen und muss nicht seinen Workflow unterbrechen, weil die Sendung zu einer bestimmten Zeit ausgestrahlt wird. Das Business-TV 4.0 greift diese Erkenntnisse auf und erm√∂glicht so eine zeitgem√§√üe Gestaltung Ihres Unternehmensfernsehens.

Ein referenz film Mitarbeiter entwickelt an einem Laptop ein Treatment f√ľr einen Unternehmensfilm.

Business-TV 4.0 - Gestalten Sie Ihr eigenes Fernsehprogramm!

Zu sehen ist eine Kamera und ihr Display auf dem das gerade Gefilmte, eine Leuchtturmstatue zu sehen ist.

Passen Sie das Fernsehprogramm Ihres Unternehmens individuell an Ihre Anforderungen an, indem das Programm in verschiedene Kategorien unterteilt wird. Zu diesen Kategorien werden regelm√§√üig neue, kurze Videos produziert, welche die verschiedensten Informationen an Ihre Mitarbeiter transportieren. Diese Sammlung von Videos erm√∂glicht es Ihren Mitarbeitern, relevante Inhalte ganz gezielt auszuw√§hlen und beispielsweise auch w√§hrend kurzer Pausen anzuschauen. Kommunizieren Sie unter der Kategorie "News" zum Beispiel relevante Neuigkeiten aus der Firma. Oder stellen Sie unter der Kategorie "Gesundheit" interessante Videos zum Thema R√ľcken√ľbungen oder Stressbew√§ltigung zur Verf√ľgung. Gew√§hren Sie unter der Rubrik "Technik" Einblicke in technische Neuerungen in Ihrem Unternehmen und lassen sie so Ihre Mitarbeiter abteilungs√ľbergreifend am betrieblichen Geschehen teilhaben. Nachweislich werben so an das Unternehmen besser gebundene Mitarbeiter h√§ufiger neue Kollegen an und begeistern diese f√ľr ‚Äěihren‚Äú Betrieb. In welche, und wie viele Kategorien Sie Ihr firmeninternes Fernsehprogramm unterteilen, ist dabei ganz Ihren W√ľnschen und Vorstellungen √ľberlassen. Mit dem Business-TV 4.0 er√∂ffnen sich neue und innovative Gestaltungsm√∂glichkeiten Ihr Programm individuell und flexibel anzupassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihnen im Kampf um die besten Fachkr√§fte Vorsprung zu verschaffen.


Mehr als nur Unternehmensfernsehen!

Sprechen Sie mit Ihren Sendungen Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Gesch√§ftspartner √ľber Satellit, Intranet oder Internet im Business-TV an. Ohne Hierarchie- und Zeitverluste erreichen Ihre Informationen den Zuschauer, am Arbeitsplatz, an speziellen Terminals, in Seminarr√§umen oder zu Hause. Die Livesendungen des klassischen Business-TVs bieten Ihnen viele M√∂glichkeiten der Interaktion: Per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz k√∂nnen offene Fragen und Anregungen direkt und zeitnah einflie√üen. Durch ‚Äúbewegte Bilder‚ÄĚ erreichen Sie Ihre Zielgruppe ‚Äúemotional, √ľberzeugend und eindringlich‚ÄĚ. Die Kombination von Livemoderation und vorproduzierten Einspielern garantiert Ihnen ein hohes Ma√ü an Flexibilit√§t. Sie sparen Reisekosten, Verdienstausfall und wertvolle Zeit, weil die Zuschauer ‚Äúzeitgleich‚ÄĚ und dezentral an Ihrer Sendung teilnehmen. Die Aufzeichnungen stehen Ihnen nach der Sendung zur Verf√ľgung. Es ist au√üerdem eine gute M√∂glichkeit, Mitarbeiter mit der Teilnahme an diesem Event als Studiopublikum zu belohnen.

Ein Mitarbeiter von metam erstellt am Computer eine Grafik f√ľr einen TV-Beitrag.

Bild aus einem Konvertierungsprogramm, man sieht nähere Informationen zu dem Video, das umgewandelt werden soll.

Im Rahmen des Business-TVs 4.0 stellen wir Ihre Videos beispielsweise auf Plattformen bereit, wodurch Sie ihren Mitarbeitern einen unkomplizierten Zugriff auf Ihr Unternehmensfernsehen erm√∂glichen, h√§ufig, ohne dass ein neues System eingef√ľhrt werden muss. Wenn Ihre firmeninterne Sendung auf einer √∂ffentlichen Plattform steht, haben sie den Vorteil, einzelne Videos gezielt nach au√üen zu Werbezwecken zu verwenden, selbst wenn ein Gro√üteil nur intern sichtbar geschaltet wird. Mit einem durchdachten Konzept k√∂nnen Sie somit gleich mehrfachen Nutzen aus Ihrem Unternehmensfernsehen ziehen.

Mit unserer langj√§hrigen Erfahrung als Wegbereiter im Bereich Business TV und unserem umfangreichen Know-How im Bereich Videoproduktion erstellen wir gerne gemeinsam mit Ihnen das passende Unternehmensfernsehen f√ľr Ihre Firma und recherchieren den f√ľr Sie g√ľnstigsten Umsetzungspartner bei Ihnen in regionaler N√§he. Einige Filmproduzenten aus unserem gro√üen Pool realisieren tragf√§hige Business-TV 4.0 -L√∂sungen bereits ab 5000 Euro/Quartal. F√ľr mittelst√§ndische Neukunden ohne Erfahrungen im Business-TV bieten diese h√§ufig sogar eine kosteng√ľnstige Testphase mit Erfolgsauswertungen an.


Ihr Unternehmen in 360¬į Grad

Nutzen Sie au√üerdem neue Trends wie das 360-Grad Video, um Ihr Unternehmensfernsehen mit innovativen Highlights zu bereichern. Mit einem 360-Grad Video geben Sie dem Zuschauer die M√∂glichkeit, sich innerhalb des Filmes nach Belieben in alle Richtungen umzuschauen. Dadurch bekommt er das Gef√ľhl in der Situation anwesend zu sein und wird an die Handlung gebunden. Gew√§hren Sie beispielsweise Ihren Mitarbeitern Einblicke in die T√§tigkeit eines ausgew√§hlten Angestellten in Form einer 360-Grad Reportage. Durch die freie Wahl der Perspektive in alle Richtungen wird der Zuschauer in die Arbeitssituation des Kollegen transportiert und erlebt dessen Arbeitstag quasi selbst mit. Heben Sie Ihr Unternehmensfernsehen mit solchen Innovationen auf ein ganz neues Niveau und seien sie der Konkurrenz voraus. Wir beraten Sie gerne zu den M√∂glichkeiten eines 360-Grad Videos und suchen f√ľr Sie regionale Filmproduzenten, die mit dieser Technik bereits Erfahrungen haben.

Zwei Männer, Ausbilder und Auszubildender, mit grauen Hemden und blauen Schutzbrillen, stehen vor einer Maschine und betrachten einen Vorgang.


Business-TV-Pioniere in Deutschland -
referenz film

Bild eines Studios, in dem gerade eine Livesendung f√ľr eine Buisness-TV Sendung der Firma BTI stattfindet.Das referenz film-Team hat sich im Laufe der Jahre mehrmals als Wegbereiter im Bereich Business-TV bet√§tigt. Da es sich um Liveausstrahlungen f√ľr den firmeninternen Gebrauch handelt, k√∂nnen wir Ihnen zu den Fallbeispielen leider keine Demovideos zeigen. Gerne beraten wir Sie umfangreich in einem unverbindlichen Gespr√§ch √ľber die M√∂glichkeiten des Business-TVs f√ľr Ihr Unternehmen.

BTI Befestigungstechnik GmbH und Co. Kg

BTI Befestigungstechnik ist ein f√ľhrender Direktvertreiber f√ľr das Bauhandwerk, der ca. 500 Fachberater besch√§ftigt. Mit Spotlight¬†TV erarbeitete, das Team von referenz film das erste Business-TV Programm f√ľr ein mittelst√§ndisches Unternehmen in Deutschland.

Bausparkasse Schwäbisch Hall

Mitarbeiter von referenz film betreuten √ľber 10 Jahre das firmeneigene TV-Programm der Bausparkasse Schw√§bisch Hall. Aus einem vollausgestatteten Studio vor Ort in Schw√§bisch Hall wurde mit bis zu vier Kameras und wechselnden Sets ein regelm√§√üiges Programm gesendet, in dem Vertriebsmitarbeiter direkt durch den Vorstand √ľber alle neuen Entwicklungen in ihrem Haus und der Welt des Bausparens im Allgemeinen informiert wurden.


Unser freundlicher Mitarbeiter steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verf√ľgung.Haben auch Sie Interesse an Business-TV? Kontaktieren Sie uns per  Email oder  Live-Chat (rechts unten) und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Aufgrund des Umfangs und der breiten M√∂glichkeiten, die Business-TV bietet, ist ein Preisvergleich f√ľr dieses Produkt mit unserem Angebots-Rechner nicht m√∂glich.
Nat√ľrlich erreichen Sie uns auch stets unter  +49 (0) 9721 94 19 81-0 telefonisch.

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
Dann melden Sie sich jetzt hier!