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Der Imagefilm - e-motion for your business

Sie produzieren Unternehmensfilme, sind aber noch kein Kooperationspartner von renferenz film?
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Definition Imagefilm

In einem Imagefilm können Sie Kunden oder auch Mitarbeitern Ihr Unternehmen emotional näher bringen. Das Medium Film eignet sich hervorragend zur Kommunikation des eigenen Firmenbildes - sowohl firmenintern, wie auch nach außen.
In Abgrenzung zum Produkt- oder Eventfilm sollen dabei nicht Einzelaspekte der Firma, Fakten oder harte Zahlen transportiert werden, sondern - wie der Name schon sagt - das Image, oder auf Deutsch ein Bild des gesamten Unternehmens.

 

Ein gelber PFeil der nach unten zeigt.

 

Ein emotionaler Imagefilm schafft Nähe und Vertrauen und fördert Ihr Corporate Marketing.

 

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Eine Grafik zeigt drei Bereiche, in denen der Sender "Unternehmen" √ľber das Medium "Imagefilm" die Empf√§nger "Kunden", "Kooperationspartner", "Mitarbeiter" und "potenzielle Bewerber" erreicht.
 

Dabei steht weniger die Vermittlung von Informationen im Mittelpunkt, als vielmehr die emotionale Bindung des Zuschauers an Ihren Betrieb. Dabei kann der Imagefilm aus der kompletten Bandbreite filmischer Mittel sch√∂pfen, mit denen das Medium in der Lage ist, Gef√ľhle beim Zuschauer zu erzeugen. Als Marketing Werkzeug ist ein solches Video¬†somit vielseitig einsetzbar - sei es auf der eigenen Homepage in Form eines Werbefilms oder auf einem Messestand als Aufmerksamkeit anziehender Messefilm. Aber auch in den sozialen Medien als Webfilm unterst√ľtzt der Imagefilm Ihr Corporate Marketing. Wie die firmeneigene Corporate Identity ist ein Imagefilm ein Mittel der Kommunikation in der Industrie, auf dessen M√∂glichkeiten Sie nicht verzichten sollten.


Mit Imagefilm zum Firmen Image

Imagefilm ist der am h√§ufigsten genutzte Begriff f√ľr Filme in der Unternehmenskommunikation. Er dient dazu, dem Rezipienten ein Image (dt.: Abbild) von Betrieben, Unternehmenszweigen, Produkten oder Dienstleistungen zu vermitteln und hat meist eine Dauer von 2‚Äď10 Minuten.
Plattformen f√ľr Imagefilme sind Verkaufspr√§sentationen, Messen, Besuche von Interessenten vor Ort, in Ausnahmef√§llen auch Wirtschaftsmagazine, das Fernsehen und zunehmend das Internet.
Diese Filme im klassischen Sinne enthalten wenige Fakten und können deshalb mit mehr Kreativität realisiert werden als Produkt- oder Schulungsfilme. Es bieten sich viele Umsetzungsmöglichkeiten, wie z. B. emotionale Darstellungen oder sogar Musikclips an. Durch den Produktionsaufwand, der eher an einen Werbespot im Kino erinnert, sind diese Filme allerdings im hochpreisigen Sektor anzusiedeln.
Fragen Sie dennoch bewusst nach weiteren Umsetzungsm√∂glichkeiten f√ľr die Filmproduktion. Denn einen Imagefilm produzieren zu lassen, muss nicht unbedingt immer Dreharbeiten vor Ort bedeuten, schlie√ülich sind auch rein grafische Elemente in Form von Animationen immer beliebter.

In der Totalen wird eine Baustelle gezeigt, auf der schon das Ger√ľst f√ľr einen gr√∂√üeren Geb√§udekomplex zu erkennen ist.

Der Imagefilm im Einsatz

Der Fokus liegt auf einem Kameramann, der auf den Regiemonitor in der Unschärfe blickt.

Deutlich h√§ufiger werden solche Filme¬†im Rahmen von Firmenpr√§sentationen angewandt. Sie sollen dem Zuschauer das Unternehmen n√§her bringen. Die L√§nge ist abh√§ngig von Einsatzfeld und Auftraggeber. So hat ein Film, der Besuchergruppen in einer ‚ÄěKinosituation‚Äú vorgef√ľhrt wird, eine l√§ngere Laufzeit als ein Film, der in einer Verhandlung oder einem Verkaufsgespr√§ch gezeigt wird.

Eine Filmproduktion holt den Zuschauer dort ab, wo er ist und zeigt ihm eine Fertigungsanlage oder ein Produkt in einem anderen Licht. In der Industrie kann der Zuschauer des Unternehmensfilmes auch ein Mitarbeiter sein, der die Corporate Identity seiner Firma oder in einer Schulung einen Arbeitsvorgang verinnerlichen soll. Die Einsatzgebiete eines Imagefilms sind zahlreich: Messen, Webseiten, Ausstellungsr√§ume oder als Inlay (Zugabe) einer Brosch√ľre. Auch ein computeranimierter Erkl√§rfilm kann ein Imagefilm sein, wenn er mit einem Augenzwinkern ein Unternehmen vorstellt.

Der Imagefilm als Branchenspiegel

Nicht nur unterschiedliche Einsatzzwecke bedingen Form und Aussehen eines Imagefilms, im gleichen Maß - oder vielleicht sogar mehr - richtet sich die Gestaltung dieser Art Unternehmensfilm nach der Branche des beworbenen Gewerbes.
Pauschal ausgedr√ľckt erscheint es offensichtlich, dass ein solcher Film¬†f√ľr ein produzierendes Unternehmen in der Maschinenbaubranche anders gestaltet sein muss, als der einer Hotelkette. W√§hrend der Erste die produzierenden oder produzierten Maschinen in den Vordergrund stellt, liegt bei einem Film der Hotelbranche der Fokus klar auf den Menschen, den Besuchern. Ein Industriefilm kann eher in k√ľhlen, stahlblauen Farben gehalten sein, w√§hrend ein appetitlicher Imagefilm f√ľr die Gastronomie eher bunt und farbenfroh gestaltet werden w√ľrde.

Eine Gruppe von Marathonläufern beginnt ihren Lauf am Startbogen der Marathonstrecke.


Aufnahme auf der alten Mainbr√ľcke in W√ľrzburg w√§hrend der Abendd√§mmerung.

Doch auch wenn die Branchen inhaltlich n√§her beieinanderliegen, sind die Unterschiede in der Form ihrer Imagefilme klar erkennbar. Ein Stadtfilm und ein Tourismusvideo wollen generell erst mal dasselbe: Menschen in eine Region locken. Doch w√§hrend letzteres nur saisonale Besucher begeistern m√∂chte, muss der Film einer Stadt zus√§tzlich noch einen √úberblick f√ľr bereits ortsans√§ssige B√ľrger geben und junge Familien oder ganze Unternehmen dazu animieren, die Region zu beleben.
Dazu m√ľssen die beiden Videos¬†teilweise sehr √§hnliche Filmmittel verwenden, wie stark emotionalisierte Musik, stilisierte Bilder gl√ľcklicher Menschen und epische Landschaftsaufnahmen. Im Imagefilm einer Stadt k√∂nnen aber gleichzeitig Elemente eines Industriefilms oder Recruitingfilms vorkommen - je nachdem, welches Zielpublikum angesprochen werden soll.


360¬į Grad Filmproduktion f√ľr Imagefilme

Nutzen Sie innovative Videotrends, wie das 360¬į- Video und lassen Sie den Zuschauer so in Ihr Unternehmen eintauchen. Erm√∂glichen Sie Ihren Interessenten in alle Richtungen zu blicken und so einen lebendigen und bleibenden Eindruck von Ihrem Unternehmen zu erhalten. Mit einem 360¬į- Video k√∂nnen Sie beispielsweise einen virtuellen Rundgang durch Ihre R√§umlichkeiten darbieten und so dem Zuschauer Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und die Atmosph√§re bei Ihnen n√§her bringen. So erreichen Sie Ihre Zuschauer direkt und emotional und hinterlassen einen √ľberzeugenden Eindruck. Erh√∂hen Sie dar√ľber hinaus die Klickrate und die Verweildauer. Da g√§ngige Video- und Social-Media-Plattformen diese Videos problemlos abspielen, steht auch der Verbreitung Ihres 360¬į- Videos nichts im Wege. Wenn Sie Ihr Unternehmen, Ihre Stadt oder Region f√ľr andere erlebbar machen wollen und der Zuschauer Teil des Geschehens werden soll, dann k√∂nnte das 360¬į- Video genau das richtige f√ľr Sie sein. Fragen Sie uns nach individuellen M√∂glichkeiten f√ľr Ihren Imagefilm unter  +49 (0) 9721 94 19 81-0.


Imagefilme betreut vom referenz film-Team

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Filmproduktionen der letzten Jahre, darunter auch Eigenproduktionen, die verdeutlichen, wie wichtig die zielgruppenorientierte Ansprache ist und, dass Imagefilme auch zur Mitarbeitermotivation eingesetzt werden k√∂nnen und sollten. Solche Produktionen von Imagefilmen sind rein f√ľr den internen Gebrauch, z.¬†B. zur Ansprache der Mitarbeiter produziert, weshalb sie f√ľr jedwede Ver√∂ffentlichung gesperrt sein sollten.

Imagefilm f√ľr das Traditionsunternehmen Veltins

Dieser Film¬†wird auf Veranstaltungen, wie Konzerten, Festivals oder Sportevents von Veltins auf einer Gro√üleinwand dem Publikum pr√§sentiert. F√ľr diesen Einsatz ist der Film gezielt in dem Format 4:3 produziert. √úber das positive Image hinaus vermittelt dieser Film auch gezielt Informationen, die das Unternehmen verbreiten m√∂chte.

St. Georgen - Imagefilm einer Stadt

F√ľr das virale Marketing via sozialer Netzwerke entstand eine ganze Reihe Kurzclips und ein Langfilm, die verschiedene Aspekte des Lebens in der Stadt im Schwarzwald abdecken.

‚ÄúEin gut durchdachtes Konzept, Dreharbeiten √ľber mehrere Monate verteilt - teils auch kurzfristig, eine hohe Flexibilit√§t bei sich √§ndernden Voraussetzungen und - vor allem - ein freundlicher, zuvorkommender und kompetenter Kontakt haben die Zusammenarbeit mit referenz film mehr als angenehm gemacht.‚ÄĚ
 
-Diana Weiser, Stadtmarketing

Imagefilm der Feilmeier-Unternehmensgruppe

Auch das ist ein Imagefilm, der aber auch als Kinowerbung eingesetzt werden k√∂nnte - rein theoretisch. Der Film soll als spielerisches Experiment verdeutlichen, wie eine solche Filmproduktion¬†rein emotional und ohne selbst-gedrehtes Material ‚Äď also rein durch angekauftes Footage ‚Äď bereits bei minimalen Kosten entstehen kann. Auch ohne firmenspezifische Inhalte werden hier positive Emotionen allein in der Postproduktion durch Schrifteinblendungen, Schnitt, Musik und schnell getaktete Bildmontage erzeugt.

‚ÄúWir haben bereits mehrfach mit referenz film zusammengearbeitet und tun das auch gerne wieder - die wissen, was sie tun!‚ÄĚ
 
-Ludwig Feilmeier, Geschäftsleitung


Unsere kompetenten und aufgeschlossenen Mitarbeiter steht Ihnen bei Fragen jeder Zeit zur Verf√ľgung.Sie haben Fragen? Eine umfassende Beratung und die Beantwortung all Ihrer Fragen liegen uns am Herzen - z√∂gern Sie also nicht uns per  Email,  Live-Chat (rechts unten) oder telefonisch  +49 (0) 9721 94 19 81-0 zu kontaktieren.

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